Bauarbeiten im Bolongarogarten werden fortgesetzt

0
Bolongaropalast in Frankfurt-Höchst. (Foto: Pixabay)

Historische Gartenanlage wird behutsam grunderneuert

In der vergangenen Woche starteten mit dem dritten Bauabschnitt die Landschaftsbauarbeiten zur Grunderneuerung der Gartenanlage des Bolongaropalasts in Frankfurt-Höchst. Deshalb mussten sowohl die obere als auch die untere Terrasse des Bolongarogartens, die besonders nach Trauungen beliebt sind, für Besucherinnen und Besucher gesperrt werden. Der Zugang zum Standesamt und zum Verwaltungsgebäude ist während der gesamten Bauzeit möglich. Für Fußgängerinnen und Fußgänger ist eine entsprechende Beschilderung eingerichtet.


Durch die Bauarbeiten soll die obere Terrasse des Palastgartens, ein Zeugnis der Gartenkunst um 1780, wieder in ihrer historischen Achse zwischen Ostflügel und Gartenpavillon erlebbar gemacht werden. Die ursprüngliche Wegeführung bleibt erhalten. Jeweils eine Maulbeerbaumreihe beidseits der Nebengebäude mit insgesamt elf Maulbeerbäumen unterstreicht die historische Gartenstruktur.

Das Lindenoval mit dem zentralen Gartenbereich wird grundlegend erneuert und an den historischen Zustand von 1909 angeglichen. Die Wege und Plätze erhalten neue, verkehrssichere Beläge. Die Flächen für die Außengastronomie am Ostflügel und das Schachspielfeld am Westflügel werden ebenfalls erneuert. Im Bereich des Lindenovals werden 15 Winterlinden ergänzt.

Mietergärten werden durch eine Sockelmauer mit Staketenzaun beziehungsweise Hecken räumlich abgegrenzt.

Auf der unteren Terrasse werden die vorhandenen Sandsteinplatten teilweise neu verlegt beziehungsweise ergänzt und es werden zwei Bäume, eine Magnolie und eine Amur-Maackie, gepflanzt. Robuste Stauden bereichern die geplanten Beete des gesamten Bolongarogartens. Bänke und Abfallbehälter werden modernisiert und die vorhandenen Leuchten mit entsprechenden Leuchtenkörpern aufgearbeitet. An der Wegeverbindung Seilerbahn werden Fahrradbügel installiert und dreizehn Herzblattbäume gepflanzt.

Bis Sommer 2027 soll der Bolongarogarten fertiggestellt sein.

Im vergangenen Oktober begann bereits der zweite Bauabschnitt mit der Grunderneuerung der beiden historischen Barockbrunnen – Tritonbrunnen und Drachenbrunnen – sowie dem Bau der unterirdischen Brunnenkammer. Diese Arbeiten laufen derzeit parallel weiter. Im ersten, bereits abgeschlossenen Bauabschnitt hat die Stadt Frankfurt die Musikantenbalustrade restauriert. Sie bildet den südlichen Abschluss des oberen Plateaus.

(Text: PM Stadt Frankfurt)