„100 Jahre Caligari“: Fotoaufruf zum Jubiläum der Caligari FilmBühne in Wiesbaden

7
Das Caligari im Jahr 1928. (Foto: Deutsches Filminstitut)

„Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums des Lichtspielhauses am Marktplatz 9 in Wiesbaden im Dezember dieses Jahres, ruft das Kulturamt Wiesbaden dazu auf, bei seinem Beteiligungsprojekt „100 Jahre Caligari“ mitzumachen.


Gesucht sind Fotos und Erinnerungen aus der 100-jährigen Geschichte des Kinos. Ein Foto aufgenommen während eines Filmfestivals oder einer besonderen Veranstaltung, eine Eintrittskarte aus den 50er-Jahren oder eine historische Postkarte, aber auch persönliche Geschichten und Anekdoten, die geteilt werden können, nimmt das Kulturamt entgegen, per Post oder persönlich im Kulturamt, Schillerplatz 1-2, 65185 Wiesbaden, oder per E-Mail an caligari-aufruf@e.mail.de.

Das Caligari blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück

Als Stummfilmtheater „Ufa-Palast“ fand die feierliche Eröffnung am 21. Dezember 1926 mit der Aufführung „Faust – eine Heldensaga“ statt. Knapp 1000 Gäste fanden Platz in dem eleganten Haus. Von 1945 bis 1955 nutzte die U.S. Army das Kino bis es – nun als „Ufa im Park“ – 1955 nach Plänen des Architekten Ludwig Goerz grundlegend umgestaltet wurde. Aus dieser Zeit stammt die bis heute erhaltene denkmalgeschützte Innenarchitektur. Durch eine Erbschaft kam das Haus in den 1970er-Jahren in die Hände der Stadt Wiesbaden und diente während des Umbaus des Hessischen Staatstheaters als Ausweichquartier für das Schauspiel. Am 16. April 1980 eröffnete das Deutsche Institut für Filmkunde – DIF e.V. das „Archivkino Caligari“. Einmal wöchentlich standen filmhistorische Raritäten, nicht nur aus dem eigenen Archiv, auf dem Programm. Bis in die 1990er Jahre teilte sich das Caligari die Spielstätte mit den Boulevard-Theatern „Rheingauer Volkstheater“ und „Komödie am Park“, wodurch der Kinobetrieb nur eingeschränkt möglich war.

Im September 1990 startete das Kulturamt der Stadt Wiesbaden sein kommunales Filmprogramm, 2000 erfolgte eine umfassende Sanierung und brachte die Caligari FilmBühne auch auf den neuesten Stand der Technik. Die aktuellen Sanierungsarbeiten gelten vor allem dem Brandschutz. Die Wiedereröffnung wird im Frühjahr 2026 stattfinden.

(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)