Fahrradfahrerin bei Dooring-Unfall in Neu-Anspach leicht verletzt

103
(Symbolfoto: Golda auf Pixabay)

Am gestrigen Mittwochmorgen (28.) wurde eine Radfahrerin in Neu-Anspach bei einem Unfall mit einem Auto leicht verletzt.


Die 41-Jährige war gegen 7.30 Uhr mit ihrem Fahrrad auf der Straße “Wiesenau” unterwegs. Als sie an einem parkenden Auto vorbeifuhr, öffnete sich plötzlich dessen Tür, als die Fahrerin aussteigen wollte, und touchierte die Radfahrerin. Diese stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte sie zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Der Schaden an Fahrrad und Auto wird auf rund 1.500 Euro geschätzt.

Derartige Unfälle können durch Anwendung des sogenannten “Hollandgriffs” vermieden werden. Dabei öffnet man die Autotür – egal, ob auf Fahrer- oder Beifahrerseite – nicht mit der Hand, die der Tür am nächsten ist, sondern mit der anderen. Die Fahrerin beziehungsweise der Fahrer öffnet die Autotür also mit der rechten Hand. Dadurch dreht sich der Oberkörper automatisch nach links und man kann über die Schulter nach hinten blicken, um ein eventuell näher kommendes Fahrrad zu sehen.

(Text: PM PP Westhessen)