13. Internationale Tanzdemo „V-Day – One Billion Rising“ in Frankfurt

8
(Symbolfoto: Pixabay)

Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Unter dem Motto „Rise for our bodies, our earth, our future“ findet am Samstag, 14. Februar, um 14 Uhr auf dem Rossmarkt die internationale Tanzdemo „V-Day – One Billion Rising“ in Frankfurt am Main statt. Bereits zum 13. Mal beteiligt sich die Stadt gemeinsam mit einem breiten Aktionsbündnis zivilgesellschaftlicher Gruppen an dieser weltweiten Aktion, die Solidarität und politischen Willen sichtbar macht. Das Grußwort wird Tina Zapf-Rodríguez, Dezernentin für Klima, Umwelt und Frauen, sprechen.


Für die Frauendezernentin ist der V-Day ein bedeutender internationaler Aktionstag. Sie betont: „Mit dem gemeinsamen Tanzen stellen wir uns klar gegen jede Form von Gewalt an Frauen und Mädchen, fordern wirksame Schutzmaßnahmen und gleiche Rechte. Wir zeigen, dass wir als Gesellschaft Gewalt nicht hinnehmen, dass wir Zusammenhalt praktizieren und entschlossen für die Selbstbestimmung und Sicherheit aller Frauen eintreten. Gleichzeitig solidarisieren wir uns mit unzähligen Frauen weltweit, die trotz Repression, Gewalt, Terror, der Ermordung vieler Gleichgesinnter für ein Ende von Unterdrückung und Gewalt kämpfen. Im gemeinsamen Tanz bringen wir unsere Solidarität zum Ausdruck und zeigen unsere Entschlossenheit gemeinsam für Frauenrechte einzustehen. Wir tanzen, bis jede Frau sicher ist.“

Einsatz für für Selbstbestimmung, Solidarität und eine gerechtere Welt

Das diesjährige Motto mache zudem deutlich, sagt die Dezernentin weiter: „Es geht nicht nur um uns, sondern um unsere Welt und unsere gemeinsame Zukunft. In einer Welt, die droht immer gewaltiger zu werden, dürfen wir den Blick auf die Verletzbaren und Unsichtbaren nicht verlieren. Mit der Teilnahme an One Billion Rising setzt Frankfurt sich ein für Selbstbestimmung, Solidarität und eine gerechtere Welt.“

Gabriele Wenner, Leiterin des Frauenreferats, ergänzt: „One Billion Rising ist für uns auch eine wichtige Gelegenheit, auf ein strukturelles Problem aufmerksam zu machen. Die aktuelle Polizeiliche Kriminalstatistik für Frankfurt zeigt erneut, wie präsent dieses Thema auch hier ist. Mit unserer Teilnahme am V Day senden wir ein klares Signal, dass Gewalt gegen Frauen keine Randerscheinung ist, sondern eine Herausforderung, der wir gemeinsam begegnen müssen.“

Organisiert wird der Frankfurter V-Day vom Frauenreferat unter Beteiligung des Aktionsbündnis Frankfurt. Dazu gehören: Arbeitskreis gegen Häusliche Gewalt Frankfurt West, Bachtale Romnja, Beratungsstelle Frauennotruf, Broken Rainbow, Bündnis Frankfurt für Frauenrechte, DiB Beratung für iranische und afghanische Frauen und Mädchen, Feministische Mädchenarbeit FEM Mädchenhaus, FIM Frauenrecht ist Menschenrecht, Forward for Women, Frauenhäuser Frankfurter Verein, Frauen helfen Frauen, Frauen in Bewegung, Frauenreferat, Frauenverein für Selbstverteidigung, Frauenverband Courage, Hamrah United, Infrau, Lesben Informations- und Beratungsstelle (LIBS), Migrantinnenverein Frankfurt, Polizeipräsidium Frankfurt, Präventionsrat der Stadt Frankfurt, Verein zur beruflichen Förderung von Frauen (VbFF).

Auf der Tanzdemo werden Statements in verschiedenen Sprachen vorgetragen. Im Fokus der Aktion steht der gemeinsame Tanz. Die Schrittfolgen werden von der Choreografin BeShoo vorgeführt. Alle sind eingeladen mitzutanzen. Zusätzlich sorgt die feminist DJ Crew GG Vybe für tanzbare Grooves.

Zum Hintergrund des V-Day

Der „V-Day – One Billion Rising“ ist ein internationaler Aktionstag, den es seit 2012 gibt, um das Ausmaß von Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufzuzeigen und dagegen zu protestieren. Eine „Milliarde“ (One Billion) bezieht sich auf eine UN-Statistik, nach der eine von drei Frauen in ihrem Leben entweder vergewaltigt oder Opfer einer schweren Körperverletzung wird. Ein Drittel aller Frauen weltweit sind eine Milliarde Frauen. Mittlerweile beteiligen sich Länder aller Kontinente mit unzähligen Aktionen. In Deutschland findet der V-Day in über 80 Städten statt.

(Text: PM Stadt Frankfurt)