Rattenmonitoring in Griesheim: Was tun gegen Ratten in der Stadt und im Kanal?

0
Symbolbild Ratte (Foto: ivabalk auf Pixabay)

Seit einigen Wochen werden vermehrt Rattensichtungen über den Mängelmelder an die Stadt gemeldet. Griesheim nutzt bereits seit 2023 ein fortlaufendes Monitoring, um die Entwicklung der Rattenbestände in der Stadt zu beobachten. Wie fast alle deutschen Städte verfügt Griesheim über eine Population von Ratten im Stadtgebiet. Diese leben primär in den Abwasserkanälen, werden aber für Bürgerinnen und Bürger sichtbar, wenn sie an der Oberfläche auf Futtersuche gehen. Dabei zeigt sich, dass auch bei gleichbleibenden Beständen die Anzahl der Sichtungen in den Wintermonaten zunimmt. Da die Tiere sich primär im Dunklen aus den Kanälen trauen, liegt dies zumindest teils in den längeren Nächten in der kalten Jahreszeit begründet. Die Stadt möchte die erhöhte Sichtbarkeit als Anlass nutzen, um zum richtigen Handeln zu informieren.


Prävention – Wie kann man einen Rattenbefall vorbeugen?

Ratten werden von Nahrungsresten angelockt und halten sich immer dort auf, wo sie Futter finden. Um Ratten zu vermeiden, müssen Lebensmittel ordnungsgemäß entsorgt werden, dabei gilt:

• Mülleimer geschlossen halten, unter Umständen mit Schlössern verschließen
• Gelbe Säcke fest verschlossen & an für Ratten unerreichbaren, geschlossenen Orten lagern
• Keine Essensreste in der Toilette entsorgen.
• Keinen Müll in Parks und Pflanzbeete werfen.

Besonders kritisch ist dabei die Entsorgung von Lebensmitteln über die Toilette. Diese entwickeln im Kanal Duftstoffe, die Ratten anlocken. Im schlimmsten Fall kann dies sogar dazu führen, dass Ratten dem Duft zu seiner Quelle folgen und durch die Leitung bis zur Toilette oder sogar in die Wohnung klettern. Lebensmittel sollten daher immer im Biomüll, oder in einigen Fällen auch Restmüll, entsorgt werden.

Rattenbeschwerden melden

Für die Bekämpfung von Ratten auf privatem Grund sind die Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer verantwortlich. Mieterinnen und Mieter müssen das Problem daher zunächst an ihre Vermieterin oder ihren Vermieter melden.

Rattensichtungen an öffentlichen Orten können über den Mängelmelder an die Stadt weitergegeben werden.

(Text: PM Stadt Griesheim)