Fastnacht im Kreis Darmstadt-Dieburg: Mit Bus und Bahn zum Narrenfest

0
(Symbolbild: Ant Rozetsky auf Unsplash)

Fasching feiert niemand allein: Je mehr Narren an einem Fleck zusammenkommen, umso lustiger wird es. Was liegt da näher, als gemeinsam mit Bus und Bahn bequem zu den großen Umzügen in Darmstadt-Dieburg zu fahren? Für den AEWG-Umzug, dieses Jahr in Wixhausen, wird die Linie WE1 zu diesem Zweck vorübergehend verlängert.


Während die Fastnachtsumzüge unterwegs sind, umfahren die Buslinien die Innenstädte. Bei kleineren Veranstaltungen im Landkreis Darmstadt-Dieburg halten Ordnungskräfte die Busse dagegen nur so lange an, bis der Umzug vorbei ist.

Damit alle Narren gut ans Ziel kommen, werden zudem auf vielen Linien von Freitag, 13. Februar 2026, bis Faschingsdienstag, 17. Februar 2026, Zusatzfahrten angeboten – passend zu den großen Umzügen ebenso wie im Nachtverkehr bis etwa 3 Uhr. Für den AEWG-Umzug, der im Wechsel durch Arheilgen, Erzhausen, Wixhausen oder Gräfenhausen zieht, gibt es in diesem Jahr zusätzliche Fahrten der Linie WE1 am Fastnachtssonntag, 15. Februar 2026. Sie bildet so eine Verbindung zum närrischen Treiben in Wixhausen.

An den Fastnachtstagen gelten in der RMV-Mobilitätszentrale die regulären Öffnungszeiten. Das Kundenzentrum der HEAG mobilo am Luisenplatz verkürzt am Fastnachtsdienstag die Öffnungszeit auf 8 Uhr bis 13 Uhr.

Die Änderungen im Detail

Babenhausen
Am Samstag, 14. Februar 2026, werden wegen des Fastnachtsumzugs in Babenhausen die Haltestellen „Bgm.-Rühl-Straße“, „Stadthalle“, „Ludwigstraße“ „Friedhof“, „Luisenstraße“ und „Frankfurter Straße“ von den Linien BA2 und BA3 von 13 bis 17 Uhr nicht angefahren. Als Ersatz dient die Haltestelle „Bgm.-Willand-Straße“ in der Bouxwiller Straße.

Darmstadt- Wixhausen (AEWG-Umzug)
Am Fastnachtssonntags, 15. Februar 2026, wird die Linie WE1 zwischen 10 Uhr und 18 Uhr über die reguläre Endhaltestelle „Gräfenhausen Postplatz“ hinaus bis „Gräfenhausen Hessenwaldschule“ verlängert. Dadurch wird die Haltestelle „Da.-Wixhausen Sportplatz“ bedient. Von dort kann die Umzugsstrecke zu Fuß erreicht werden.

Weiterhin werden auf der Linie WE1 von 11 bis 14 Uhr und von 16 bis 19 Uhr im Halbstundentakt Zusatzfahrten im Ringverkehr angeboten: ab „Weiterstadt Hallenbad“ über „Weiterstadt Groß-Gerauer Str.“, „Weiterstadt Wilhelm-Leuschner-Platz“ über „Braunshardt Dornhecke“, Schneppenhausen und Gräfenhausen bis zur Endhaltestelle „Erzhausen Bf“. Auch in dieser Variante kann der AEWG-Umzug zu Fuß ab der Haltestelle „Da.-Wixhausen Sportplatz“ oder mit Umstieg zur S-Bahn an der Haltestelle „Erzhausen Bf“ erreicht werden. Die Umsteigezeit zur S-Bahn beträgt ca. 15 Minuten.

Während des Umzugs fährt die Linie WX in Wixhausen nur bis zur Haltestelle „Messeler-Park-Straße“. Die Haltestellen „Schönbergstraße“, „Hindemithstraße“, „Bahnhofstraße“, „Göthsbachstraße“,„Brückengasse“ und Bahnhof entfallen in dieser Zeit.

Dieburg
Zu größeren Umleitungen kommt es insbesondere in der Fastnachtshochburg Dieburg. Der Kinderfastnachtsumzug zieht bereits am Sonntag, 08. Februar, durch die Stadt. Am Fastnachtssonntag, 15. Februar, wird die Innenstadt zum Empfang des Prinzenpaares gesperrt. Der Große Dieburger Fastnachtsumzug folgt dann am Faschingsdienstag, 17. Februar 2026.

An diesen Tagen können die Busse jeweils von 11 Uhr bis 19 Uhr in der Dieburger Innenstadt die Haltestellen „Gewerbestraße“, „Landratsamt“, „Bahnhof“, „Kirche“, „Schlossgarten“, „Brückenmühle“, „Römerhalle“, „Altstadt“ und „Friedhof“ nicht anfahren. Alle betroffenen Linien (GU2, MD, 671, 672 und 679) bedienen stattdessen die Ersatzhaltestellen „Hochschule Nord“ auf der Aschaffenburger Straße, „Hochschule Süd“ in der Max-Planck-Straße und „Friedhof“ im Bereich der Einmündung Max-Planck-Straße/Groß-Umstädter Straße bzw. in Höhe der JET-Tankstelle.

Auf den Linien 671 und 672 verkehren von Freitag, 13. Februar 2026, bis Fastnachtsdienstag, 17. Februar 2026, durchgehend Nightliner-Fahrten.

Am Fastnachtsdienstag, 17. Februar 2026, fährt ein zusätzlicher Bus auf der Linie 671 mittags um 12.35 Uhr ab Groß-Umstadt „Mitte Bahnhof“ nach Dieburg. Die Linie 672 wird mit zusätzlichen Fahrten um 11.27 Uhr, 11.57 Uhr, 12.27 Uhr, 12.57 Uhr und 13.27 Uhr ab Roßdorf „Spessartring“ nach Dieburg verstärkt. Auf der Linie 679 werden ergänzende Fahrten nach Dieburg ab Reinheim Bahnhof um 11.18 und 12.18 Uhr angeboten.

Pfungstadt-Eschollbrücken und Eich
Am Fastnachtssonntag, 15. Februar 2026, kann die Linie PE von 12 bis 16 Uhr nicht nach Eich und Eschollbrücken fahren. Der Linienweg endet in dieser Zeit an der Haltestelle „Hahn Schulstraße“.

Reinheim-Ueberau
In Ueberau können am Fastnachtssonntag, 15. Februar 2026, die Haltestellen „Karl-Marx-Straße“, „Kirche“ und „Lengfelder Straße“ ganztägig von den Linien RH und 678 nicht angefahren werden. Als Ersatz dient die Haltestelle Reinheim „Bahnhof“.

Urberach
Die Linie FM wird am Rosenmontag, 16. Februar, in Urberach ganztägig umgeleitet. Die Haltestelle „Bahnhofstraße 18“ entfällt. Die Haltestelle „Darmstädter Straße“ in Richtung Darmstadt wird in die Darmstädter Straße auf Höhe der Hausnummer 92 verlegt.

Schaafheim-Mosbach
Am Fastnachtssonntag, 15. Februar 2026, zwischen 9 Uhr und 18 Uhr werden wegen des Umzugs die Haltestellen „Evangelische Kirche“ in Mosbach bis „Bahnhof“ in Babenhausen von der Linie BG3 in beiden Fahrtrichtungen nicht bedient. In dieser Zeit enden und beginnen die Fahrten von und nach Aschaffenburg in Wenigumstadt an der Haltestelle „Mosbacher Straße“. Fahrgäste können in Großostheim (Haltestelle Wendelin-Veit-Straße) in die Linien BG1 und BG2 umsteigen.

Mehr erfahren: Aktuelle Informationen und Fahrpläne gibt es online auf www.heagmobilo.de und www.dadina.de.

(Text: PM DADINA)