Die Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Bensheim (MEGB) modernisiert das kürzlich von der Stadt erworbene Parkhaus Süd in der Heidelberger Straße umfassend und setzt dabei auf zukunftsweisende Technik. Ab Mitte März 2026 wird ein neues Parksystem der Firma ARIVO in Betrieb genommen. „Mit ARIVO haben wir einen modernen und zugleich kompetenten Partner für den zuverlässigen Betrieb der Anlage gefunden“, betont MEGB-Geschäftsführerin Michaela Kemmeter.
Das neue Parksystem kommt ohne Parkkarten oder Papiertickets aus. Stattdessen erfolgt die Nutzung vollständig über automatische Kennzeichenerkennung. Dies reduziert die Störanfälligkeit durch beschädigte Geräte erheblich und erhöht die Zuverlässigkeit im täglichen Betrieb. Gleichzeitig leistet der Verzicht auf Papiertickets einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz: In der Vergangenheit wurden viele Tickets oft achtlos weggeworfen und trugen zur Vermüllung des Parkhauses sowie der Innenstadt bei. Die digitale Variante stellt somit eine nachhaltige und ressourcenschonende Lösung dar. Große Bildschirme mit klaren Anzeigen sowie eine einfache und intuitive Menüführung sorgen nun dafür, dass das System für alle Autofahrerinnen und Autofahrer leicht verständlich ist.
Lediglich eine Schranke wird künftig an der Einfahrt eingesetzt, um die Belegung von Kurzzeit- und Dauerparkern zu steuern. Die Bezahlung erfolgt durch die Eingabe des Kennzeichens am Zahlterminal. In diesem Zuge stellt die MEGB das Parkhaus Süd vollständig auf bargeldlosen Betrieb um. Bargeld wird künftig nicht mehr angenommen. Eine Zahlung ist nur noch mit Karte oder Smartphone möglich.
Die Entscheidung zur Abschaffung von Bargeld basiert unter anderem auf den wiederholten Aufbrüchen von Kassenautomaten und dem damit verbundenen Sicherheitsrisiko für das Personal sowie auf hohen Kosten der Kleingeldverarbeitung.
Für notwendige Vorarbeiten an Beton- und Elektroinstallationen für die neue Technik ist eine komplette Sperrung des Parkhauses vom 9. bis 12. März 2026 erforderlich. Der Aufbau des neuen Parksystems beginnt am 17. März 2026. In den darauffolgenden Tagen kann es vorübergehend zu Beeinträchtigungen im Betrieb kommen. Weitere Informationen hierzu gibt es kurz vor dem Termin. Während der Arbeiten kann es zudem im Bereich der Einfahrt zeitweise zu kleinen Einschränkungen für Fußgänger kommen. Grund dafür sind notwendige Reinigungs- und Reparaturarbeiten an den Abwasserleitungen.
Eigentümer privater Garagen im Parkhaus sowie Dauerparker werden separat und direkt über das Vorgehen in Kenntnis gesetzt.
Darüber hinaus plant die MEGB, in allen ihren Parkhäusern in den kommenden Monaten moderne Kamerasysteme zu installieren, um die Sicherheit zu erhöhen und den zuletzt stark gestiegenen Vandalismusschäden entgegenzuwirken. Parallel wird die Möglichkeit der Installation einer kleinen Photovoltaikanlage geprüft. Ziel ist es, einen Teil des Energiebedarfs des Parkhauses künftig selbst und klimafreundlich zu erzeugen. Auch bauliche Mängel wie Betonabplatzungen, verrostete Rohrleitungen sowie optische Alterungserscheinungen werden systematisch untersucht und schrittweise behoben.
„Der Schwerpunkt der Maßnahmen liegt klar auf mehr Komfort, höherer Sicherheit und moderner Technik – für einen zuverlässigen und zukunftsfähigen Parkhausbetrieb“, verdeutlicht Michaela Kemmeter.
Das Parkhaus Süd in der Heidelberger Straße verfügt über 178 Stellplätze und ist rund um die Uhr geöffnet.
(Text: PM Stadt Bensheim)

