U18-Kommunalwahl in Darmstadt vom 27. Februar bis 5. März

Symbolbild Wahl (Foto: Freepik)

Von Freitag, 27. Februar, bis einschließlich Donnerstag, 5. März, können Personen, die jünger sind als 18 Jahre, in Darmstadt an der U18-Kommunalwahl teilnehmen. Organisiert wird diese Wahl von dem Jugendring Darmstadt e.V. und dem kommunalen Jugendbildungswerk der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Es handelt sich dabei um ein partizipatives Instrument der politischen Bildung.


„Grundsätzlich halte ich die Absenkung des Wahlalters bei der Kommunalwahl auf 16 Jahre für wichtig und richtig. Da dies aber in Hessen nicht umgesetzt ist, ist die U18-Wahl eine wichtige Möglichkeit für Kinder und Jugendliche, sich politisch auszudrücken. Darüber hinaus ist es ein wichtiges Projekt der politischen Bildung: Junge Menschen können sich frühzeitig mit dem Wahlprozess auseinandersetzen und werden so für ihren ersten offiziellen Wahlgang vorbereitet“, so Bürgermeisterin Barbara Akdeniz. Aaron Becker, Vorsitzender des Jugendrings Darmstadt e.V. fügt hinzu: „Auch wenn das Wahlalter bei Kommunalwahlen in Hessen noch bei 18 Jahren liegt, haben junge Menschen durchaus eine Meinung zu politischen Inhalten und das Interesse, gehört zu werden.“

Als Wahllokale fungieren Jugendzentren und -einrichtungen. Die Wahllokale stellen eine Kabine zur geheimen Stimmabgabe und eine Wahlurne, dazu Infomaterial über die Wahl, die angetretenen Parteien und Gruppen sowie den Stimmzettel. Aus technischen Gründen gibt es einen vereinfachten Stimmzettel, es wird nicht kumuliert und panaschiert.
Idealerweise finden sich unter den Jugendlichen auch Wahlhelferinnen und -helfer, die das Wahllokal mit aufbauen, betreuen und die Stimmen auszählen.

Weitere Informationen (z. B. Anleitungen für ein Wahllokal, Stimmzettel, Informationen über das Wahlverfahren, Erklärungen zum politischen System in Kommunen, Informationen zu Parteien und Gruppen, die Wahlhilfe zur Kommunalwahl Darmstadt – eine Art Wahlomat, den der Jugendring und das Jugendbildungswerk mit der TU Darmstadt entwickeln, Links zu Erklärvideos, eine Liste mit allen Wahllokalen und ihren
Öffnungszeiten) können auf der Website www.u18darmstadt.de abgerufen werden.

Das Ergebnis wird bis Montag, 9. März, auf der oben genannten Homepage veröffentlicht.

(Text: PM Wissenschaftsstadt Darmstadt)