Jazz an Christi Himmelfahrt in Rödermark

Symbolbild Jazz (Foto: tatlin auf Pixabay)

Am Vatertag – Christi Himmelfahrt – veranstaltet der Jazzclub Rödermark ab 11 Uhr das traditionelle Open-Air Fest mit Livemusik auf dem Gelände des Angelsportvereins in Rödermark-Waldacker am 50. Breitengrad (Außerhalb 42, Rödermark-Waldacker).


Jazz 4 Rödermark: A sentimental Journey in swing

Nach ihren erfolgreichen Auftritten im Jazzclub und beim ASV, werden sie auch dieses Jahr an Himmelfahrt für gute Laune und Unterhaltung sorgen. Ihr Repertoire reicht von Jazzstandards bis hin zu Latin-Musik.

Man kennt die Musiker Horst Bittlinger (p), Thomas Kullmann (dr) und Roland Ulatowski (b, voc) von Konzerten der unterschiedlichsten Bands im Jazzclub und auch als musikalische Gäste bei den monatlichen Jam Sessions.

Nestor Benitez (sax, fl) brilliert mit großer Kreativität und unbändiger Spielfreude an Saxophon und Flöte. Er war viele Jahre in seinem Herkunftsland Peru und in ganz Lateinamerika musikalisch unterwegs.

Take 5: Zwischen Swing und Hot-Jazz

Ob Swing, Blues, Rockballaden oder Hot-Jazz – wer in die traditionelle Jazzmusik verliebt ist, wird sich bei und mit der Rodgauer Jazz-Formation Take 5 wohlfühlen. Take 5 wurde vor zwölf Jahren von Michael Jäger (Keyboard) und Michael Höf (Posaune) gegründet. Die Band, die sich nun schon seit einigen Jahren auf hohem Niveau der Jazzmusik widmet, schafft es, ihre Interpretationen bekannter Stücke so auf die Bühne zu bringen, dass sie nie aufdringlich wirken. Als Zuhörer fühlt man sich melodisch mitgenommen und rhythmisch eingeladen.

Der Bogen des Repertoires spannt sich von klassischen Gospels wie „Go tell it on the mountains“ über Stücke wie „I got Rhythm“ und „Mr. Bojangles“ bis hin zu „Birdland“ von Weather Report und natürlich „Take Five“ von Dave Brubeck in einer ganz eigenen hochinteressanten Version. Hinzu kommen zahlreiche eigene Songs sowie eigene Arrangements bekannter und weniger bekannter Titel.

Die Texte schreibt die Sängerin Linda Kleinsorge, das solide Fundament bildet Bassist Jo Kipper. Am Schlagzeug beweist Hajo Krüger, dass auch dieses Instrument kreativ gespielt werden kann.

Einige Dutzend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass bei diesem Open-Air alles rund läuft. Der Eintritt an Himmelfahrt ist jedes Jahr natürlich frei und es ist auch keine Voranmeldung notwendig.

Auf www.jazzclub-roedermark.de findet man alles Weitere rund um den Jazzclub.

(Text: PM Jazzclub Rödermark-Rodgau)