Am Samstag, 27. Juni, lädt das Mini-Festival als Teil der World Design Capital Frankfurt RheinMain 2026, auf dem Gelände des Minigolfplatzes „Zum Louis“, Talweg 8, in Weilrod-Neuweilnau zum Entdecken, Ausprobieren und Innehalten ein.
Besucherinnen und Besucher erwartet von 12 Uhr an bei freiem Eintritt ein inspirierender Tag mit Workshops, Musik, Begegnungen, regionalen Angeboten und kulinarischem Genuss – mitten im Grünen. Sie können unter anderem bei der Bioland-Imkerei Grävenwiesbach an einem Bienenspaziergang teilnehmen, bei Wohlfühl-Massagen entspannen und auftanken oder eigene Naturkosmetik herstellen. Die „Solidarische Landwirtschaft, Neu-Anspach“ bietet unter dem Motto „Stolze Gärtner“ einen Malworkshop mit Naturfarben an und die „Tierbrücke“ verspricht spannende Begegnungen zwischen Mensch und Tier. Beim „Körperflüstern“ schließlich werden Menschen angeleitet, wieder stärker mit sich selbst, der Natur und ihrer eigenen Wahrnehmung in Verbindung zu kommen.
Auch kulinarisch wird das Festival zu einem Treffpunkt für Familien, Freundeskreise, Nachbarschaften und alle, die Lust auf einen besonderen Sommertag haben. Für das leibliche Wohl sorgt die Gastronomie „Zum Louis“ mit verschiedenen Essensangeboten und Getränken – im Besonderen mit Burgern und Fleisch von den eigenen Rindern (Rotes Höhenvieh) sowie veganen und vegetarischen Angebote.
Von 15.30 bis in den späten Abend hinein gibt es zudem ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Nach dem Mitmach-Trommelkonzert mit Robert von der Trommelschule-Main-Kinzig folgt um 17 Uhr „Ducky T.“ aus Köln mit Alternative Deutschpop. Von 18.30 Uhr an gehört die Bühne „Eveline“ aus Berlin mit Alternative Pop und Indie, bevor um 20 Uhr „While Now“ rockige Cover-Songs präsentiert. Von 22 Uhr an gibt’s dann ein DJ-Set zum Tanzen und für einen entspannten Ausklang.
„Ich finde es toll, dass unter dem Dach des WDC und mit Beteiligung vieler Initiativen ein solch abwechslungsreiches Programm erstellt werden konnte“, freut sich Landrat Ulrich Krebs, der sich sicher ist: „Neuweilnau wird mit diesem erfreulich großen ‚Mini-Festival‘ am 27. Juni sicher zum Anziehungspunkt für Menschen aus dem ganzen Hochtaunuskreis und darüber hinaus.“
„Ich freue mich sehr, dass das World Design Capital Frankfurt RheinMain nicht nur in den großen Städten und an bekannten Veranstaltungsorten der Region präsent ist, sondern auch im ländlichen Raum – bei uns im Schnepfenbachtal“, sagt Weilrods Bürgermeister Götz Esser. „Das zeigt, dass Kreativität, Kultur und innovative Ideen nicht an Stadtgrenzen enden. Gerade die Vielfalt unserer Region macht den besonderen Reiz dieses Projekts aus. Dass Weilrod Teil dieses internationalen Festivals sein darf, ist eine schöne Anerkennung für unsere Heimat und ihre besonderen Orte.“
Unter dem Motto „Design for Democracy. Atmospheres for a better life“ zeigt das internationale Kultur- und Zukunftsprojekt, wie Gestaltung unsere Lebensqualität verbessern und gesellschaftliches Miteinander stärken kann. Mit dem Mini-Festival in Neuweilnau wird diese Idee auf besondere Weise auf das Land übertragen: offen, kreativ und lebensnah. Unser Ziel ist es, Menschen einzuladen, den ländlichen Raum zu entdecken. Als Ort für Naturverbundenheit, Gesundheit, Kreativität, bewusste Ernährung und gemeinschaftliches generationsübergreifendes Leben. „Wie wir leben wollen“ versteht sich als Einladung, miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Impulse mitzunehmen und gemeinsam Zukunft zu gestalten.
(Text: PM Hochtaunuskreis)


