Blaualgen am Schultheis-Weiher in Offenbach: Es gilt die “Erste Warnstufe”

Die Sichttiefe ist aktuell durch Blaualgen reduziert. (Foto: Stadt Offenbach)

Das Gesundheitsamt hat die Situation am Schultheis-Weiher aufgrund des vermehrten Vorkommens von Blaualgen (Cyanobakterien) mit der “Ersten Warnstufe” bewertet. Diese Einstufung erfolgt auf Grundlage der aktuellen Empfehlung des Umweltbundesamts.


Warnhinweise für Badegäste

An der Badestelle wurden Warnhinweise zu Cyanobakterien aufgehängt. Badegäste sollten Bereiche mit sichtbaren Schlieren, Oberflächenblüten oder starker grünlicher Trübung meiden. Insbesondere Kleinkinder sollten von solchen Bereichen ferngehalten werden, da sie besonders empfindlich auf eine mögliche Aufnahme reagieren können.

Gesundheitliche Risiken

Einige Cyanobakterienarten produzieren Giftstoffe (Cyanotoxine), die beim Verschlucken zu Übelkeit, Durchfall oder anderen Beschwerden führen können. Auch Hautkontakt kann in Einzelfällen Haut- oder Schleimhautreizungen verursachen. Vor allem die Aufnahme größere Mengen Wasser kann ein Gesundheitsrisiko darstellen.

Dynamik durch Wetter und Nährstoffe

Die Vermehrung von Blaualgen wird durch hohe Nährstoffgehalte (Eutrophierung) und durch Perioden mit intensiver Sonneneinstrahlung begünstigt. Cyanobakterien können sich insbesondere durch Wind an bestimmten Uferabschnitten konzentrieren, weshalb deren Auftreten zeitlich und räumlich stark schwanken kann.

Überwachung der Badesaison

Die Badesaison am Schultheis-Weiher dauert vom 1. Mai bis zum 15. September. In dieser Zeit ist eine Badeaufsicht im Einsatz. Die Wasserqualität wird regelmäßig durch das Gesundheitsamt und das Amt für Umwelt und Klima geprüft. Bei der aktuellen Bewertungsstufe wird die Überwachung intensiviert, um kurzfristig auftretende Massenvorkommen an der Badestelle zu erfassen.

(Text: PM Stadt Offenbach)