
Der künftige Elsässer Park in Wiesbaden nimmt Gestalt an. Bei einer Baustellenführung hat Bürgermeisterin Christiane Hinninger gemeinsam mit den Projektverantwortlichen des Grünflächenamtes über den aktuellen Stand der Arbeiten auf dem ehemaligen Parkplatz am Elsässer Platz informiert. Die Bauarbeiten verlaufen derzeit planmäßig.
Bürgermeisterin Christiane Hinninger sagte: „Es ist gut zu erkennen, welche Qualität der Elsässer Park für das Westend haben wird. Aus einem Parkplatz entsteht ein Ort für Begegnung, Erholung und Klimaanpassung. Dieser Park ist ein Beispiel dafür, wie moderne Stadtentwicklung, Klimaanpassung und Bürgerbeteiligung erfolgreich zusammenwirken können. Dass wir mit den Bauarbeiten im Zeitplan liegen, ist bei einem so komplexen Projekt keine Selbstverständlichkeit. Im Herbst werden die letzten Pflanzungen vorgenommen. Dann ist der Park fertig.“
Die Umwandlung der bislang überwiegend versiegelten Fläche in eine großzügige Parkanlage zählt zu den wichtigen Freiraum- und Klimaanpassungsprojekten der Landeshauptstadt Wiesbaden. Mit Grünflächen, Spiel- und Aufenthaltsbereichen, neuen Wegebeziehungen und einem durchdachten Regenwassermanagement entsteht ein zentraler Ort für das dicht besiedelte Westend. In mehreren Beteiligungsschritten konnten Anwohnerinnen und Anwohner sowie lokale Initiativen ihre Ideen und Wünsche einbringen.
Bereits fertig sind unter anderem die 200 Kubikmeter große Regenwasserzisterne, die Pflanzung von sieben Großbäumen entlang der Klarenthaler Straße, der Gehweg, die neue barrierefreie Bushaltestelle, der Straßenbereich Elsässer Platz sowie die Radwegeverbindung zwischen Nettelbeckstraße und Klarenthaler Straße.
Auf dem großen Spielbereich sind alle Spielgeräte aufgestellt, der Bereich ist aber noch nicht geöffnet. Derzeit wird am Technikgebäude mit öffentlichen WC-Anlagen gearbeitet. Parallel entstehen das Fontänenfeld und die angrenzende Platzfläche, die künftig einen zentralen Treffpunkt im Park bilden werden.
Nach Abschluss der Bauarbeiten wird der Elsässer Park mit Bäumen, Grünflächen sowie Aufenthalts- und Spielangeboten das Stadtklima verbessern und die Aufenthalts-qualität im Westend stärken. Die Regenwasserzisterne, die neuen Pflanzflächen und die künftigen Schattenbereiche leisten einen wichtigen Beitrag zur Klimaanpassung im Quartier.
Auch über Wiesbaden hinaus erfährt das Projekt Anerkennung: Der Elsässer Park ist für den Bundespreis „Blauer Kompass“ nominiert. Der Preis würdigt Projekte, die beispielhaft zeigen, wie Klimaanpassung vor Ort gelingen kann.
(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)

