Gräselberg-Comité fördert Ideen aus dem Stadtteil

Das Gräselberg-Comité bei seiner Sitzung im Kinder-, Jugend- und Stadtteilzentrum Gräselberg. Obere Reihe von links: Marike Ewert und Hannah-Teresa Fessner; untere Reihe von links: Gerhard Boese, Naime Direnc und Philipp Hanusch vom Kinder-, Jugend- und Stadtteilzentrum Gräselberg. (Foto: Stadt Wiesbaden)

Das Gräselberg-Comité ist im Kinder-, Jugend- und Stadtteilzentrum Gräselberg zusammengekommen. Das Gremium besteht aus Bürgerinnen und Bürgern aus Gräselberg und entscheidet darüber, welche Projekte aus dem Stadtteil mit Mitteln des Verfügungsfonds der Stadt Wiesbaden unterstützt werden. Projektanträge, Ideen und Vorschläge von Gräselbergerinnen und Gräselberger können an das Comité gerichtet werden.


Mit dem Fond können Ideen und Projekte gefördert werden, die das Zusammenleben und die Entwicklung des Gräselbergs stärken. Dazu zählen beispielsweise kulturelle und sportliche Veranstaltungen, Stadtteilfeste, Workshops, Theater- und Kreativangebote sowie Ausstellungen und Aufführungen. Auch Projekte zur Förderung der Biodiversität und zur klimatischen Aufwertung des Quartiers, Freizeitangebote und demokratiefördernde Vorhaben können unterstützt werden. Die für 2026 noch verfügbaren 5.000 Euro werden aus Restmitteln des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt Gräselberg“ bereitgestellt.

Weitere Informationen und die Richtlinien zum Verfügungsfonds finden Interessierte unter www.wiesbaden.de im Bereich Städtebauförderung. Für Fragen zum Antragsverfahren steht Philipp Hanusch von der Stadtteilarbeit des Kinder-, Jugend- und Stadtteilzentrums Gräselberg unter philipp.hanusch@wiesbaden.de oder (0611) 312456 zur Verfügung.

(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)