13-Jähriger in Rödelheim mit Schreckschusswaffe bedroht

Ein beleuchtetes Schild mit dem Schriftzug "Polizei" (Foto: Jonas Augustin auf Unsplash)

Am frühen Sonntagabend (20.) soll eine Gruppe aus Jugendlichen und Heranwachsenden einen 13-Jährigen in Frankfurt-Rödelheim bedroht und dabei unter anderem eine Schreckschusswaffe eingesetzt haben. Die Polizei sucht Zeugen.


Nach aktuellem Ermittlungsstand befand sich der 13-jährige Junge gegen 17.25 Uhr am Bahnhofsvorplatz im Bereich des Rödelheimer Bahnweges, wo er auf die fünf Tatverdächtigen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren getroffen sein soll. Im Zuge einer anschließenden Auseinandersetzung soll einer der Tatverdächtigen einen Schuss aus einer Schreckschusswaffe unmittelbar neben dem 13-Jährigen abgegeben haben.

Ein weiterer habe, unter Androhung von Gewalt, die Aushändigung der Jacke gefordert, sodass der 13-Jährige seine Jacke ausgezogen und ausgehändigt habe. Zwei weitere hätten den Jungen nach Wertgegenständen abgesucht, bevor sie die Flucht ergriffen hätten.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten alle fünf Tatverdächtigen festgenommen werden. Zudem konnte die entwendete Jacke aufgefunden und die Schreckschusspistole sichergestellt werden.

Die Tatverdächtigen wurden im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen entlassen, bzw. an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.

Sie müssen sich nun wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung, der Bedrohung, der Nötigung sowie eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die den Sachverhalt beobachtet haben und weitere Angaben machen können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 069/ 755 55308 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

(Text: PM PP Frankfurt)