Verkehrliche Einschränkungen ab 12. Oktober
Hessen Mobil setzt ab 12. Oktober die Schwanheimer Brücke (Bundesstraße 40) bei Frankfurt instand. Die Arbeiten erfolgen in vier Bauabschnitten und kommen daher ohne Vollsperrung aus. Abschnittsweise wird die Fahrbahn in beiden Fahrtrichtungen auf jeweils eine Fahrspur begrenzt. Alle bestehenden Ein- und Ausfahrten können weiterhin genutzt werden. Die Arbeiten auf dem 450 Meter langen Bauwerk dauern bis Ende des Jahres.
Aufgrund der Sperrung von Fahrspuren in beide Richtungen kann es gerade zu Spitzenzeiten zu kürzeren Staus kommen. Hessen Mobil bittet Autofahrerinnen und -Fahrer, dies bei ihrer Planung zu berücksichtigen.
Fuß- und Radverkehr
Während der Arbeiten kommt es zu Einschränkungen für den Fuß- und Radverkehr. Abwechselnd wird der Weg auf einer Seite der Brücke gesperrt und über die andere Seite der Brücke umgeleitet. So kann die Brücke über die gesamte Bauzeit genutzt werden.
Am 25. Oktober führt der Mainova Frankfurt Marathon über die Schwanheimer Brücke. Die Veranstaltung kann trotz der laufenden Instandsetzung wie geplant stattfinden.
Notwendige Instandsetzung
Die Brücke muss instandgesetzt werden, aufgrund von schadhaften Stahl-Übergangskonstruktionen. Diese verbinden die Brücke mit der Straße und gleichen Bewegungen zwischen beiden Bauteilen aus.
Mehr zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene unter mobil.hessen.de.
(Text: PM Hessen Mobil)

