Petition relevant für hessischen Landtag

61

Heusenstamm. Hessischer Landtag dreht in Heusenstamm Lehrfilm

Im Auftrag des hessischen Landtages drehte ein Filmteam aus Frankfurt am 25. September auf dem Reit- und Pferdehof von Landwirt Markus Wöhl in Heusenstamm.
Ausgangspunkt war die vom Stadtverordneten Oliver Cramm eingereichte Petition im Hessischen Landtag, die die Erhaltung des Reit- und Pferdehofes zum Ziel hatte.

Wie bereits mehrfach berichtet, sollen die Gebäude auf Grund einer Verfügung abgerissen werden, da sie vor mehreren Jahrzehnten dort illegal vom Vorgänger erbaut wurden.
Das würde – neben dem Verlust eines wirtschaftlichen Standbeines von Landwirt Wöhl – sicher auch das Aus für den Reit- und Fahrverein Heusenstamm zur Folge haben, der dort beheimatet ist, so Cramm.

Vor einem Jahr trafen sich Mitglieder des Petitionsausschusses mit Landwirt Markus Wöhl, Oliver Cramm (Petent), Bürgermeister Halil Öztas, Landrat Oliver Quilling, Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde, Vertreter verschiedener Landesministerien, Vertreter des Reit- und Fahrvereins und Mitarbeiter des hessischen Landtages vor Ort und machten sich ein Bild von der Situation. Anschließend traf man sich im Rathaus zur Folgebesprechung, um das weitere Vorgehen zu beraten.
Die Petition ist noch nicht abgeschlossen, so dass ein Endergebnis der Bemühungen noch nicht zu vermelden ist.

Im August dieses Jahres kam nun der Pressesprecher des Hessischen Landtages, Pascal Schnitzler, auf den Einreicher der Petition, Oliver Cramm, zu. Er fragte an, ob man diese Petition als Beispiel nehmen dürfe um per Film zu erläutern, wie ein Petitionsverfahren abläuft. Die Auswahl sei auf seine Petition gefallen und böte sich auch für Filmaufnahmen gut an.

Nach dem Klären mit den verantwortlichen Protagonisten koordinierte man einen Dreh-Termin.
Das Ergebnis des Films wird lt. Presseabteilung des Landtages in ein paar Wochen vorliegen.
Er wird u.a. auf auch dem Video-Portal YouTube zu sehen sein.
Oliver Cramm versprach, über die weitere Entwicklung und den Veröffentlichungstermin des Films auf dem Laufenden zu halten.

 

Fotos: Oliver Cramm

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben