Dank an die Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe

35
Die bekannte Erzählerin Mehrnousch Zaeri-Esfahani referierte über das Thema Integration in der Stadtkirche Michelstadt Fotos: Diakonisches Werk Odenwald

„Wissen macht stark“ dankte allen Helfenden mit einem
bewegenden Vortrag über Integration

Odenwaldkreis. ‚Integrieren müssen wir uns alle‘ mit diesem fast provozierenden Titel kam die bekannte Autorin und Erzählerin Mehrnousch Zaeri-Esfahani am 02.10.2020 in die Stadtkirche nach Michelstadt. Eingeladen hatte das Projekt „Wissen macht stark“, das seit sechs Jahren Fortbildungen für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit anbietet und mit diesem Vortrag seinen Abschluss feierte.

Frau Bärbel Simon, Leiterin des Diakonischen Werks Odenwald, sprach die einleitenden Worte und gab einen kurzen Überblick über die geleisteten Angebote von „Wissen macht stark“. Vor allem ging aber der Dank an die Ehrenamtlichen im Odenwaldkreis, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren. Dazu wurde jedem Anwesenden eine kleine Überraschung überreicht.

Im anschließenden Vortrag sprach Frau Zaeri Esfahani auf eine ganz besondere Art über das Thema Integration, indem sie die eigene Fluchtgeschichte, ihre Erfahrung mit Geflüchteten als Sozialpädagogin und wissenschaftliche Erkenntnisse mit einer erzählerischen Leichtigkeit verband, die alle Zuhörenden fesselte.

Mit erzählerischen Bildern verdeutlichte sie, dass Integration nur dann stattfindet, wenn die neue Kultur in einem angemessenen Tempo in die eigene Herkunftskultur eingebettet wird. Oft wird aber einfach eine Anpassung an die deutsche Kultur gefordert, was aber zu erheblichen psychischen Störungen führen kann.

Übrigens erlebt jeder Mensch im Laufe seines Lebens mit jedem Lebensabschnitt einen Akkulturationsprozess, zum Beispiel durch Umzug, Heirat, Kinder oder auch durch traumatische Erlebnisse.

Mit dem schönen Bild von einer Schatzkiste voller Werte und Erlebnisse aus beiden Kulturen, die einen durch das Leben begleitet, schloss Frau Zaeri-Esfahani ihren Vortrag und bedankte sich bei den sichtlich berührten Zuhörenden. Integrieren müssen wir uns eben alle, oder?

 

Frau Bärbel Simon, Leiterin des Diakonischen Werks Odenwald, dankte den Ehrenamtlichen auf der Abschlussveranstaltung von „Wissen macht stark“

 

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben