Zwei Vereine, ein Ziel

33
v.l.n.r.: Gerhard und Ulla Suchan (Bürgeler Weltladen), Projektleiter Thiogo e.V. Thorsten Ehmann, Erster Vorsitzender Thiogo e.V. Daniel Tybussek, Kassierer Thiogo e.V. Tristan Gerfelder Foto: Stadt Mühlheim

Spende in Höhe von 4.000 Euro des Bürgeler Weltladens an Mühlheimer Verein „Thiogo“ e.V.

MÜHLHEIM (PM). Das Motto „Thiogo, thiogo“, was sinngemäß übersetzt „Wir tun was wir können“ bedeutet, haben sich auch die ehrenamtlichen Betreiber des Weltladens in Bürgel bereits seit vielen Jahren selbst zu Herzen genom-men. Das Engagement des Vereins „Treffpunkt Eine Welt/ Weltladen-Offenbach e.V.“ aus dem nahen Bürgel brachte dem Freundeskreis Thiogo e.V. aus der Mühlenstadt eine Spende in Höhe von 4.000 Euro ein und ist somit eine der höchsten Einzelspenden in der Geschichte des Vereins.

Der 1. Vorsitzende des Freundeskreises, Bürgermeister Daniel Tybussek, und Projektleiter Thorsten Ehmann nahmen die Spende dankend vom Vorstand des Bürgeler Vereins, vertreten durch Ulla Suchan, entgegen, die weiter ausführt: „Nachdem wir von der großartigen und vor allem unbürokratischen Hilfe erfahren haben, die den Menschen in Nouna / Burkina Faso direkt zu Gute kommt, stand für uns schnell fest, dass wir in diesem Jahr einen großen Teil unseres Gewinns aus dem Weltladen diesen Menschen zukommen lassen möchten“.
Der Weltladen in OF-Bürgel wurde mit Hilfe von Spenden auf dem Gelände der Ev. Gustav-Adolf-Gemeinde selbst gebaut. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten dort ehrenamtlich ohne Bezahlung. Deshalb können im Laden nicht nur faire Produkte verkauft, sondern auch noch die Gewinne daraus satzungsgemäß wieder in Hilfsprojekte zurückfließen. So wurden bis heute Projekte in Südafrika, auf den Philippinen und Indonesien mit über 100.000 Euro unterstützt.

Projektleiter Thorsten Ehmann von Thiogo e.V. führt weiter aus: „Es liegt lei-der noch immer bei vielen Menschen außerhalb der Vorstellungskraft, dass es in vielen Teilen der Welt ein Privileg ist, Zugang zu sauberem Trinkwasser und Bildung zu haben. An diesen Schnittstellen arbeiten wir seit Jahren erfolgreich!“

In der Sahelregion von Burkina Faso reparieren einheimische Fachkräfte defekte Tiefbrunnen und leiten Ausbildungsmodule in den Dörfern. Darüber hinaus fördert und finanziert Thiogo e.V. die schulische Laufbahn benachtei-ligter Kinder von der Grundschule an bis hin zum Universitätsstudium. Der Erste Vorsitzende des Thiogo e.V. Daniel Tybussek fügt an: „Als allererstes geht mein Dank an den Verein „Treffpunkt Eine Welt“ und natürlich auch an alle ehrenamtlich Engagierten, die mitgeholfen haben, diese großzügige Spende an unseren Verein zu realisieren. Besten Gewissens kann ich versichern, dass wirklich jeder gespendete Cent 1:1 in die dringend benötigten Pro-jekte vor Ort investiert wird und die Arbeit für den Thiogo e.V. ausschließlich ehrenamtlich und unentgeltlich geleistet wird – dies ist aber nur ein kleiner – aber auch sehr wichtiger – Teil der insgesamt vielen Gemeinsamkeiten unserer Vereine.“

Projektleiter Thorsten Ehmann plant im kommenden Jahr wieder persönlich und auf eigene Kosten nach Burkina Faso reisen, um den Einsatz der Gelder vor Ort zu dokumentieren und die vielen gewachsenen Verbindungen lebendig zu halten.

Weitere Spenden sind willkommen: „Thiogo“ Freundeskreis Mühlheim am Main – Nouna/Burkina Faso e.V.; IBAN: DE03506521240008126922 BIC: HELADEF1SLS

 

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben