Dr. med. Predrag Matic – Unternehmerseele mit Berufung

2119

Ein Kardiologe mit Herz, Verstand und wachsendem Angebot

DARMSTADT (BT). Die Redaktion von mein südhessen ist immer auf der Suche nach interessanten Menschen und Geschichten. Die Ergebnisse der einen Stunde Gesprächszeitraum bei Dr. med. Predrag Matic in Darmstadt ergaben erstaunliche Dimensionen, was die Leistungsfähigkeit und das Engagement einer Person angehen. Hier wirkt ein Kardiologe mit diversen Zusatzkompetenzen: Angiologie, Diabetologie und Notfallmedizin. Dazu gehören aber auch Arbeitsmedizin und Flugmedizin. Sein Arbeitsalltag ist ein wundersame Verknüpfung von unternehmerischer Tätigkeit und dem Einsatz seiner medizinischen Fähigkeiten. Unser Termin war zwischen einem Notfalleinsatz bei einem Herzpatienten, dem Verhandlungsgespräch einer Zusammenarbeit im Bereich Arbeitsmedizin und einem Operationstermin um 18 Uhr in Frankfurt.

Dr. med. Predrag Matic
In Wuppertal 1974 wurde Predrag Matic als Kind serbischer Migranten geboren. Zu seiner Laufbahn gehört das Abitur in Serbien, das in Deutschland nicht anerkannt wurde und dass er per Abendgymnasium noch einmal erreichte. Er absolvierte gleichzeitig eine Ausbildung als medizinisch technischer Radiologieassistent. Das Medizinstudium an den Universitäten von Nijmegen (NL) und Frankfurt vollendete er mit einer Doktorarbeit im Fachgebiet der Herzchirurgie. 2012 übernimmt Matic mit seiner Frau Dr. med. Nina Matic, Fachärztin für Allgemeinmedizin die Praxis in Darmstadt.

Herr Dr. Matic was steckt hinter dem Begriff „MVZ – Überörtliches Medizinisches Versorgungszentrum?“

Schon bei der Übernahme der Darmstädter Praxis hatten meine Frau und ich eine wesentlich größere Vision – als eine klassische Hausarztpraxis zu führen. Nach acht Jahren Tätigkeit hat sich ein vielfältiges Netzwerk von medizinischen Angebotsleistungen entwickelt. Das Ärzteteam besteht zwischenzeitlich aus sieben Kolleginnen und drei Kollegen.

Wir haben zusätzlich zu Darmstadt-Kranichstein einen Standort in Roßdorf. In Frankfurt sind wir mit zum einen mit dem Schwerpunkt Arbeitsmedizin aktiv. Mit unserem Centrum für Kardiologie, Angiologie und Diabetologie Rhein-Main in Darmstadt, Rossdorf und Offenbach / Frankfurt bieten wir einen Schwerpunkt in modernster minimal-invasiven Behandlungsmethoden in Kooperation mit dem CardioVasculärem Centrum Frankfurt. Für Operationen stehen uns Belegbetten in Frankfurt (Rot-Kreuz-Klinik und Sankt Katharinen Krankenhaus), in Dernbach (Herz-Jesu Krankenhaus) und bald auch in Darmstadt zur Verfügung.

Kürzlich haben wir noch eine Facharztpraxis in Mühlheim durch unsere Nachfolge von Dr. Stephan Bauer hinzugefügt. Mit dieser Investition können wir nun kardiologische Facharztleistung an allen unseren drei Standtorten anbieten. Ein neuer Kardiologe konnte von mir für das Team gewonnen werden. Das Spektrum wird neben der nichtinvasiven Diagnostik und Therapie um die Invasive Therapie (Herzkatheter-Interventionen) sowie Implantationen und Nachsorge von Herzschrittmachern erweitert.

Wie schaffen Sie das? So viele verschiedene ärztliche Angebote ständig noch weiter auszubauen?

Hinter und mit mir arbeitet ein Team von Ärzten und Assistenten, dass mir den Rücken freihält. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit macht mich glücklich und frei für unternehmerisches sowie medizinisches Handeln.

Ich bin zutiefst dankbar, dass es uns gelungen ist, so viele kompetente und menschlich hervorragend zu uns passende Kolleginnen und Kollegen zu finden. Dem Mitarbeiterteam, das in diesen Zeiten oft großartiges leisten muss, gelingt es bei unseren Kranken und Besuchern immer wieder ein Lächeln hinter die Masken zu zaubern. Es funktioniert sicher auch so gut, weil wir einen geraden und konkreten Umgangston pflegen.

Was gefällt Ihnen an Ihrer täglichen Arbeit?

Mich motiviert die Vielfältigkeit meiner Herausforderungen. Im Bereich Arbeitsmedizin haben wir über 1.000 Unternehmen als Kunden, die sich für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter engagieren. Dann mache ich wieder Gutachten zum Thema Flugtauglichkeit für Piloten. Und als Kardiologe operiere ich im Bereich jeglicher Herzschittmachertherapie sowie interventionellen Kardiologie (Herzkatheter) auch noch sehr gern und leidenschaftlich. Überall treffe ich die unterschiedlichsten Menschen.
In gewisser Weise lebe ich ein engagiertes Leben, das sogar dazu geführt hat, dass ich 2018 eine besondere Ehre des hessischen Sozialministerium erhalten habe. Eine Auszeichnung für herausragende Leistung zum Wohle des Landes Hessen – „Herausragende Persönlichkeit mit Migrationshintergrund“.

Beim Verein für krebskranke und chronisch kranke Kindern Darmstadt/ Rhein-Main-Neckar e.V. sind Sie auch noch aktiv. Ist das Pensum überhaupt zu schaffen?

Mit meiner Frau habe ich vier gesunde Kinder, deren Heranwachsen wir begleiten dürfen. Das motiviert mich um so mehr, einen persönlichen Beitrag für den Verein zu leisten. Als Arzt sehe ich viel Not und Leid gerade bei krebskranken Kindern. Ich freue mich von Herzen, hier mit dabei zu sein. Ich habe diese Priorität entschieden, dann bekomme ich es auch in meinen Terminkalender.

Mehr zu dem Leistungsspektrum von und mit Dr. Predrag Matic und seinem Team ist unter folgender Website zu finden: www.praxis-matic.de

MVZ Leistungsangebote:
Allergologie, Angiologie, Arbeitsmedizin, Chirurgie, Diabetologie, Flugmedizin, Forschung, Gerontologie, Gesundheitsvorsorge, Hausärztliche Versorgung, Hypertensiologie, Innere Medizin, Kardiologie, Medizinische Checkups, Notfallmedizin, Psychotherapie, Reisemedizin, Sportmedizin, Arzt Patienten Seminare

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben