Jetzt ohne Gina-Lisa: Das „Miracle“ hofft auf ein Wunder

265
Die Außenwerbung ist schon umgestellt: Beim „Miracle“ fehlt nun der Zusatz „by Gina-Lisa“. (Foto: jedö)

Model Lohfink und Viktoria Zschommler nicht mehr an Münsterer Bar beteiligt / Inhaber Jonas Mazylis kämpft solo ums Überleben

MÜNSTER (jedö) – Das gastronomische Gastspiel von Gina-Lisa Lohfink in Münster ist nach nur wenigen Monaten beendet: Das aus Seligenstadt stammende lebende Model, das 2008 durch „Germany’s Next Topmodel“ bekannt wurde und seither in diversen Reality-TV-Formaten mitwirkt, hatte im Juni 2020 zusammen mit Viktoria Zschommler und Jonas Mazylis das „Miracle by Gina-Lisa“ eröffnet. In der Cocktail- und Shisha-Bar in der Darmstädter Straße hofft Mazylis nun solo auf ein „Wunder“.

Denn der aus Litauen stammende, seit seinem siebten Lebensjahr in Münster lebende Inhaber des „Miracle“, wie es jetzt ohne den Zusatz „by Gina-Lisa“ heißt, ist der Einzige, der vom Führungstrio noch übrig geblieben ist. Co-Geschäftsführerin Zschommler und Namensgeberin sowie Teilhaberin Lohfink sind bereits im vergangenen Herbst ausgeschieden. Nun hat Mazylis mit unserer Zeitung erstmals öffentlich darüber gesprochen.

Der Münsterer Jonas Mazylis will im „Miracle“ fortan allein ein „Wunder“ vollbringen. (Foto: jedö)

Eins vorweg: Das „Miracle by Gina Lisa“ sei in den ersten Monaten „super angelaufen“, sagt der 26-Jährige. Aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet seien die Gäste gekommen, mitunter sicher auch, um Lohfink einmal persönlich zu begegnen. „Und Gina-Lisa hat ihr Wort gehalten und war teils mehrmals pro Woche vor Ort“, blickt Mazylis zurück. „Die Leute haben das gefeiert!“ Mit sechs Mitarbeitern hatte die loungeartig eingerichtete Bar, zu der auch ein kleiner Biergarten gehört (in dem der Betreiber etwa ein Oktoberfest veranstaltete), sechs Tage pro Woche geöffnet. Am Wochenende sei der Zuspruch besonders gut gewesen, doch auch unter der Woche habe man sich nicht beklagen können, so Mazylis.

Hoffnungsschimmer: Mona Buruncuk, ehemals beste Freundin von Gina-Lisa Lohfink und Moderatorin der „Miracle“-Eröffnung im Juni 2020, hat Jonas Mazylis ihre Unterstützung zugesagt. (Foto: jedö)

Das Corona-Virus verschonte allerdings auch das Promi-Lokal am Münsterer „Platz des Friedens“ nicht. „Nachdem wir gehört haben, dass der zweite Lockdown kommt, haben wir uns zusammengesetzt“, erzählt Mazylis. Das war im Oktober; ab November legte der später verschärfte „Lockdown light“ die Gastronomie bereits ein zweites Mal lahm und tut dies bis heute. „Schon der erste Lockdown hatte uns getroffen, denn wir wollten eigentlich früher eröffnen als im Juni“, sagt der Inhaber, dessen Mietvertrag im Objekt schon im Januar 2020 anlief.

Seit nunmehr vier Monaten des Lockdowns sind die Loungehocker im „Miracle“ ungenutzt gestapelt. (Foto: jedö)

Nach einer coronabedingt verschenkten ersten Jahreshälfte (bei teils schon laufenden Fix- und hohen Umbaukosten) hatten die Betreiber des „Miracle“ also kaum vier Monate, um durch ihren Gastro-Betrieb etwas Speck anzusetzen. Zumal die Corona-Verordnungen die Auslastung stark reduzierten: „Normalerweise haben wir Platz für bis zu 90 Gäste“, sagt Mazylis. Die Abstandsregeln verringerten dies auf 35 Personen. Eine Kompensation via Außer-Haus-Geschäft sei für eine Bar, die zwar auch Flammkuchen, Baguettes und Popcorn kredenzt, vor allem aber von Cocktail-Trinkern, Shisha-Rauchern und der Zusammenkunft in weltoffen-schicker Atmosphäre lebt, ebenfalls unmöglich.

Ergo stellte das Trio vergangenen Herbst fest: Es reicht finanziell nicht (mehr) für alle, und die nächsten Lockdown-Monate dürften noch schwerer werden. Also einigte man sich auf die geschäftliche Trennung. Lohfink verzichtet seither und künftig, wenn das „Miracle“ wieder öffnen darf, auf ihren Anteil. Mazylis wiederum verzichtet auf den Namenszusatz „by Gina-Lisa“. Alles, was bisher nach dem Model klang oder aussah, wurde oder wird noch erneuert, von der Speisekarte bis zur Außenwerbung. Die Fotos der 34-Jährigen, die innen die Wand schmückten, sind bereits abgehängt. Zschommler ist auch nicht mehr dabei, „sie ist ja mit Gina-Lisa befreundet und wollte vor allem etwas mit ihr zusammen machen“, erläutert Mazylis. Als Lohfink im „Miracle“ ausschied, hörte auch Zschommler auf. „Wir sind im Guten auseinandergegangen und stehen immer noch in Kontakt“, sagt Mazylis.

Der Münsterer Junggastronom, der nur wenige Steinwürfe vom „Miracle“ entfernt wohnt, betont gleichsam seinen festen Willen, das Lokal allein weiter zu betreiben. Der nun schon viermonatige Lockdown setzt ihm aber zu, „ich kämpfe ums Überleben, habe im Februar die letzten Reserven aufgebraucht und weiter Fixkosten von mindestens 5 000 Euro“. Auch als erst Anfang 2020 eingetragenes Gastro-Gewerbe habe er Anrecht auf die November- und Dezember-Hilfe sowie weitere Überbrückungshilfen. „Die sind teils auch schon zugesagt, aber noch nicht geflossen.“ Privat lebe er – der mit seiner Freundin in ein paar Wochen das erste Kind erwartet – derzeit von Hartz IV. „Für einen Selbstständigen, der sein Geld selbst verdienen und nichts vom Staat haben will, gibt es nichts Schlimmeres!“

Bei alldem macht Jonas Mazylis deutlich, „dass ich diesen Lockdown toleriere, da es um Menschenleben geht“. Irgendwann sei aber auch beim solidesten Sparer das Geld aufgebraucht. Wenn dann Hilfen unzureichend ausfielen oder schlicht auf sich warten ließen, werde die Lage prekär. In seiner Not hat der Inhaber des „Miracle“ bei Instagram einen Account eingerichtet (miracle_support), mit dem er um Spenden bittet. „Da ist auch tatsächlich schon was gekommen“, freut er sich, gleichwohl es sich um den „Tropfen auf den heißen Stein“ handele.

Immerhin: Auch Moderatorin und Designerin Mona Buruncuk hat Mazylis ihre Hilfe zugesichert und will ihr Netzwerk unterstützend einbringen. Buruncuk, ehemalige beste Freundin Lohfinks, hatte im Juni 2020 die Eröffnung des „Miracle“ moderiert. Und verspricht, Mazylis auch bei seinem Solo-Restart nicht im Stich zu lassen.

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben