Tipps für einen schönen Weltfrauentag in Pandemiezeiten und danach

20
Foto: Tamara Wolf/Kristina Löbig

MÜNSTER (PM) –  In den vergangenen Jahren gab es zum Weltfrauentag am 8. März in Münster immer den Frauenkinotag verbunden mit verschiedenen Workshops und einem gemeinsamen Frauenfrühstück. Erstmals musste diese Aktion im vergangen Jahr aufgrund von Corona ausfallen. Auch dieses Jahr kann leider kein Programm in Gesellschaft stattfinden. Wie kann „Frau“ den Weltfrauentag in Zeiten von Corona dennoch ein bisschen feiern? Was bedeutet ein schöner Frauentag in Zeiten der Pandemie für Frauen aus Münster? Und wie wird ein Frauentag aussehen, wenn die Pandemie endlich überwunden ist? Wir haben die Frauen gefragt, die im Rathaus und anderen Bereichen der Gemeinde Münster arbeiten. Ihre Antworten wurden in einer Bildercollage festgehalten

 

Mehr weibliche Vorbilder abseits von Klischees

Auch die Gemeindebüchereien greifen das Thema Weltfrauentag auf. Aktuell werden gerade neue Medien für den Bestand angeschafft. Mit dabei ist das Kinderbuch „Unser Weg ins Weltall“ von zwei Frauen, die hoch hinaus wollen. Pressesprecherin Meike Mittmeyer-Riehl erläutert: „Wie wäre es, am Weltfrauentag mal gemeinsam nach den Sternen zu greifen? Die Astrophysikerin Suzanna Randall und die Meteorologin Insa Thiele-Eich machen das wortwörtlich. Mit ihrer privaten Initiative „Die Astronautin“ wollen sie es schaffen, dass eine von ihnen noch in diesem Jahr als erste deutsche Astronautin auf die Internationale Raumstation ISS fliegt, um dort zu forschen. Die Raumfahrt ist nämlich immer noch eine absolute Männerdomäne. Die beiden haben ein tolles Kinderbuch über ihren Weg ins Weltall geschrieben, um Mädchen für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Wir brauchen viel mehr solche Vorbilder.“

Bücherei-Team hat virtuellen Büchertisch zusammengestellt

Das Bücherei-Team hat weitere Buchtitel zusammengestellt, die von besonderen, einzigartigen Frauen stammen oder erzählen. Eine der Empfehlungen von Mitarbeiterin Anja Christ: „Über Grenzen“ von Margot Flügel-Anhalt. Darin erzählt die nordhessische Autorin von ihrem Entschluss, mit 64 Jahren Motorrad fahren zu lernen und allein den Pamir Highway durch Zentralasien fahren – 18.000 Kilometer durch 18 Länder! Daraus ist auch ein sehenswerter Kinofilm entstanden. Eine genauere Beschreibung dieser Geschichte sowie den virtuellen Büchertisch zum Weltfrauentag finden Interessierte unter folgendem Link: www.muenster-hessen.de/virtueller-buechertisch-zum-weltfrauentag oder auf der Webseite der Bücherei www.buecherei-muenster.de.

Corona-Pandemie wirft Gleichstellung zurück

Seit 110 Jahren findet am 8. März der internationale Weltfrauentag statt. Auch wenn sich die Rolle der Frau in der Gesellschaft seit 1911 gewandelt hat, wird der Tag dafür genutzt, um auf bestehende globale Probleme aufmerksam zu machen. Das Motto der UN für 2021 lautet: „Frauen in Führungspositionen: Für eine ebenbürtige Zukunft in einer COVID-19-Welt“.

Das Motto soll hervorheben, dass die Aufgabenlast der Frauen während der Covid-19-Pandemie deutlich gestiegen sei: Frauen stellen den größten Anteil des Personals in sozialen und Pflegeberufen. Zudem übernehmen Frauen auch im häuslichen Umfeld primär die (unbezahlte) Pflege- und Betreuungsarbeit. Dass Corona uns um Jahrzehnte in der Gleichstellung zurückgeworfen hat, haben Statistiken gezeigt: 2020 (und 2021) waren es vor allem Frauen, die neben ihrem Job im Homeoffice noch die Betreuung und das Homeschooling der Kinder übernommen haben.

Mehr Online-Angebote zum Weltfrauentag

Weitere Online-Angebote zum Weltfrauentag hat das Büro für Chancengleichheit der Gemeinde Münster unter folgendem Link zusammengestellt: https://www.muenster-hessen.de/bildung-kultur/gleichstellung

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben