Museum Schloss Fechenbach: Besuch mit Termin ab 18. März möglich

13
Foto: Stadt Dieburg

DIEBURG (PM) – Seit wenigen Tagen dürfen Museen und andere Kultureinrichtungen wieder Besucher empfangen – unter strengen Hygienemaßnahmen und mit Voranmeldung.

-Anzeigen-

Auch das Dieburger Museum Schloss Fechenbach öffnet ab dem 18. März 2021 wieder seine Räumlichkeiten für Besucher. Die Öffnungszeiten bleiben weiterhin Donnerstag bis Samstag jeweils von 14-17 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 11-17 Uhr. Natürlich gelten weiterhin die Bestimmungen zur Einhaltung der Abstandsregeln und die Nutzung von medizinischen oder FFP2-Masken. Zudem müssen die Besuchstermine, unter Angabe von persönlichen Daten, vorher telefonisch oder elektronisch (per E-Mail) vereinbart werden.

Nicht entgehen lassen sollte man sich, neben der umfangreichen Dauerausstellung, die Sonderausstellung „Vermessen, kartiert, gezeichnet – Dieburg im Kartenbild“. Hier wird zeigt, wie sich die Stadt in den vergangenen Jahrhunderten entwickelte. Schon die geplante Eröffnung vor einem Jahr fand ohne eine Auftaktveranstaltung statt. Zu schade, für die liebevoll konzipierte Ausstellung, die nun erneut die Chance erhält, dem Publikum vorgestellt zu werden. Nicht nur historisches Kartenwerk ist zu sehen, sondern auch neueste Entwicklungen und Projekte im Bereich Stadtplanung, Baugebiete, Forschung und Heimatkunde. Anlass zu dieser Ausstellung ist die Restaurierung des Dieburger Urkatasters. Die vier Parzellenkartenbücher stammen aus den Jahren 1846/58 und sind somit die ältesten amtlichen Vermessungen der Flure und Grundstücke in Dieburg. Im Zuge der Bestandserhaltung des Stadtarchivs wurden die Bücher in einer aufwendigen Restaurierung wieder nutzbar gemacht. Um den Originalbestand zu schützen, wurden die Parzellenkartenbücher zusätzlich noch digitalisiert. Archivnutzer können nun bequem im digitalen Urkataster recherchieren.

Sollten sich die Bestimmungen aufgrund der aktuellen 7-Tage-Inzidenz ändern, erhalten die angemeldeten Besucher eine entsprechende Mitteilung