Spezialisierung auf Kolo-Proktologie in Seligenstadt schreitet voran

272
Von links: PD Dr. med. Thilo Schwandner, Dr. med. Heimo Weih Foto: lpr

SELIGENSTADT (PM/LPR) – Der Ausbau der Seligenstäder Asklepios Klinik kommt mit großen Schritten voran.

Nach der Erweiterung des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) um einen gastroenterologischen Schwerpunkt und der Gründung der psychosomatischen Tagesklinik in Froschhausen, wird im Sommer 2021 der neue Klinikanbau mit 100 Betten und einem Investitionsvolumen von ca. 15 Mio. EUR fertiggestellt. Auch die stationäre Versorgung wird weiter ausgebaut und spezialisiert. So übernimmt Herr PD Dr. med. Thilo Schwandner zum 01.03.2021 die Leitung der neu gegründeten Fachabteilung für Kolo-Proktologie in enger Kooperation mit der von Dr. med. Heimo Weih langjährig geleiteten Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Endokrine Chirurgie. Herr PD Dr. Schwandner übernimmt die neue Chefarztrolle in Ergänzung zu seiner Chefarzttätigkeit am Asklepios- Standort in Lich. Der verheiratete Familienvater ist Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie mit dem Schwerpunkt Koloproktologie. Seit 2014 hat PD Dr. Schwandner in Lich eine der größten und renommiertesten Fachabteilungen für die spezialisierte Versorgung von Darmerkrankungen in Hessen und der gesamten Asklepios Gruppe aufgebaut.

„Wir freuen uns sehr, mit Herrn PD Dr. Schwandner einen so ausgewiesenen Experten für die Aufgabe in Seligenstadt gewonnen zu haben. Gemeinsam mit Herrn Dr. Weih und seinem Team wollen wir die ganze Bandbreite der Behandlungen bei Darmerkrankungen hoch spezialisiert behandeln“, so der Regionalgeschäftsführer der Asklepios Gruppe, Jan Voigt. Mit der Integration der neuen Fachabteilung soll nun ein neuer Schwerpunkt entstehen und gemeinsam mit den Asklepios Kliniken in Langen und Lich ein medizinisches Netzwerk geschaffen werden, in dem Patienten sowohl ambulant als auch stationär, aber auch konservativ oder chirurgisch und bei Bedarf auch intensivmedizinisch, bestmöglich und wohnortnah versorgt werden.

„Ich kenne Herrn PD Dr. Schwandner bereits seit vielen Jahren und schätze ihn als absoluten Fachmann, der das in unserer Abteilung bereits vorhandene Spektrum insbesondere auf dem Gebiet komplexer proktologischer Krankheitsbilder, der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen sowie der Funktionsstörungen des Beckenbodens mit hoher Expertise erweitern wird“, freut sich Dr. Heimo Weih auf die Zusammenarbeit, die künftig von einem gemeinsamen Team getragen wird. Auch der Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin, Herr Dr. med. Nikos Stergiou freut sich auf die Zusammenarbeit, stellt sie doch den gastroenterologischen Schwerpunkt seiner Abteilung einschließlich des seit dem 01.04.2020 am MVZ tätigen Gastroenterologen Dr. med. Athanasios Beltsis in Sachen Diagnostik und konservativer Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes vor neue Herausforderungen.

„Wir wollen die medizinische Spezialisierung, die ja landauf und landab propagiert wird, durch diesen Schritt ganz praktisch mit Leben füllen“, freuen sich die Seligenstädter Chefarztkollegen Dr. Stergiou und Dr. Weih. „Wir haben in den letzten Jahren am Seligenstädter Standort viel erreicht und können nun ganz bewusst diese Spezialisierung weiter ausbauen“, so die beiden langjährigen Verantwortungsträger weiter.

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben