Bürgermeister Manuel Friedrich setzt auf Bürgerbeteiligung

25
Bildunterschrift: Zum Start der Bürgerbeteiligung macht sich Bürgermeister Manuel Friedrich ein Bild von der Verkehrssituation in der Steinheimer Straße. Foto: Weirich/Stadt Obertshausen
Befragung zu Steinheimer Straße und Spessartstraße/Feldbergstraße

OBERTSHAUSEM (PM) – Die Stadtverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 11. Februar 2021 zwei Beschlüsse zu Verkehrsthemen in beiden Stadtteilen gefasst, mit denen sich nun der Magistrat beschäftigen soll.

Bürgermeister Manuel Friedrich setzt hierbei auf neue Wege und möchte auch die direkt betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner befragen. „Bevor Konzepte ausgearbeitet werden und Maßnahmen vorgeschlagen oder umgesetzt werden, setzen wir auf die Beteiligung unserer Bürgerinnen und Bürger. Hier möchte ich zusammen mit meinem Verwaltungsteam Schritt für Schritt Neues versuchen.“, berichtet der Rathauschef. „Selbstverständlich werden wir uns als Ordnungsbehörde ein Bild von der Lage machen und Vorschläge unterbreiten. Parallel setzen wir auf die Befragung der Anwohnerinnen und Anwohner zur Situation vor Ort.“, erklärt Friedrich das Vorhaben.

Bei dem ersten Beschluss geht es um die Verkehrssituation in Obertshausen rund um die Spessartstraße, Feldbergstraße und Marienstraße. Es soll ein zukunftsfähiges Konzept in dem Viertel rund um die Spessartstraße / Marienstraße bis hin zur Vogelsbergstraße mit Priorität ausgearbeitet werden. Ziel ist es, die Verkehrssituation im Zusammenhang mit den sozialen Einrichtungen (Haus Jona, Kita Vogelsbergstraße, Familienzentrum und Sonnentauschule) zu verbessern. Es stehen seitens der Stadtverordnetenversammlung Überlegungen an, in der Spessartstraße im Bereich zwischen Feldbergstraße und der Malteser Straße ein einseitiges Halteverbot einzurichten und die Feldbergstraße aus Richtung Spessartstraße bis zur Marienstraße als Einbahnstraße auszuweisen. Außerdem muss die Verkehrssituation in Zusammenhang mit den sozialen Einrichtungen und im Hinblick auf den LKW-Verkehr verbessert werden.

Beim zweiten Beschluss geht es um den Verkehrsfluss in der Steinheimer Straße zwischen der Feldstraße und der Schwarzbachstraße. Der Bürgermeister als Leiter der Ordnungsbehörde und der Magistrat sollen die Verkehrssicherheit und den Verkehrsfluss in diesem Bereich überprüfen, und geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation umsetzen. Um den Verkehrsfluss zu verbessern, könnte in dem genannten Abschnitt ein einseitiges Halteverbot eingerichtet werden. Auch wird ein temporäres Halteverbot in Betracht gezogen. Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden angeschrieben und um ihre Meinung gebeten. Ihre Antwort senden können alle Beteiligten mit dem Betreff „Spessartstraße / Feldbergstraße“ oder „Steinheimer Straße“ an deine-meinung@obertshausen.de. Sollte keine Möglichkeit bestehen, per E-Mail zu antworten, können Sie sich telefonisch an die 06104-7031117 wenden. Rückmeldungen können bis zum 16. April 2021 erfolgen.

Anschließend werden die Ergebnisse aufbereitet und mit der Ordnungsbehörde besprochen und auf Realisierungsmöglichkeiten geprüft.

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben