Gärtnerei Löwer spendet für den Seligenstädter Stadtwald

206
Foto: Stadt Seligenstadt
Pflanzaktion im Herbst mit Bürgerbeteiligung

SELIGENSTADT (PM) – Zum zweiten Mal hatten letztes Jahr Silke und Martin Löwer der gleichnamigen Gärtnerei ihren Weihnachtsbaumverkauf zu einer Spendenaktion für den Seligenstädter Stadtwald gemacht.

Zusammengekommen sind dabei 2.200 Euro, die Martin Löwer jetzt an Bürgermeister Dr. Daniell Bastian übergeben hat. Beide Spendenaktionen (2019 und 2020) hatten für ein großes Medienecho gesorgt und zahlreiche Seligenstädterinnen und Seligenstädter sowie Waldliebhaber, Firmen und Schulklassen aus der Einhardstadt genau wie aus dem weiteren Umkreis aufmerksam gemacht. „Wir hatten daraufhin so viele Anfragen bei uns im Rathaus, dass wir ein dauerhaftes Spendenkonto eingerichtet haben“, freut sich Bürgermeister Dr. Daniell Bastian, der die Löwer-Spende aus 2019 verdoppelt hatte. Die Spendengelder der Familie Löwer nimmt Revierförster Johannes Herrmann für die dringend notwendigen Aufforstung. Derzeit baut er um das ausgewählte, rund ein Hektar große Gelände einen Zaun, der die neuen Setzlinge vor Wildbiss schützen soll. Danach wird die Fläche von ihm für die Neupflanzung vorbereitet. Der frühere reine Fichtenbestand wird mit Blick auf den Klimawandel nicht wieder aufgeforstet. Revierförster Herrmann hat sich bewusst zu einer Durchmischung entschieden und pflanzt hauptsächlich Eichen- und Buchen-Setzlinge und zum Wegrand hin Kirsche, Elsbeere und Esskastanie. In dieser Pflanzenkombination sieht der Experte eine gute Risikostreuung. Revierförster Herrmann ist von dem großen Interesse am Stadtwald und den damit ein-hergehenden Spenden der Gärtnerei Löwer, des Bürgermeisters und der vielen Men-schen aus der Bevölkerung so begeistert, dass er – je nach Pandemieentwicklung – im Herbst eine großangelegte Pflanzaktion mit Bürgerbeteiligung plant. „Der Seligenstädter Erholungswald ist für uns ein wichtiges Gut und liegt uns allen am Herzen“, fasst der Rathauschef zusammen.

Spendenbetreff: Baumspende für den Wald
Kontoverbindung: Sparkasse Langen-Seligenstadt, IBAN DE44 506 521 24 000 101 62 78, BIC HELADEF1SLS

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben