Hermann Bickelhaupt – Leben und Wirken

159
Foto:Umstädter Museums- und Geschichtsverein e. V.

Groß-Umstand. Der Groß-Umstädter Museums- und Geschichtsverein hat kürzlich die 2. und erweiterte Ausgabe seines aktuellen Jahrbuches herausgegeben.

In der Reihe „Autmundisstat, Schriftenreihe zur Umstädter Geschichte“, war dieser Sonderband in kleiner Auflage im Dezember 2020 erschienen, nachdem die Umstädter Runde hinter den von Corona verschlossenen Türen des Gruberhofs fleißig recherchiert, Quellen erschlossen und diskutiert hat. „Leben und Schaffen des Umstädter Architekten Hermann Bickelhaupt“ ist ein kompaktes Werk von fast 90 Seiten Umfang, nun in 2. Auflage erhältlich in der Umstädter Bücherkiste, im UmStadtBüro, über Mailbestellung an den Verein: umg@gruberhof-museum.de oder im Onlineshop der Vereins-Website zum Preis von 13,00 €. Ergänzend eingeflossen sind weitere Bauten und eine „anrüchige Geschichte“ aus Bickelhaupts Feder. Die war der Umstädter Runde als Büttenrede von sehr erquicklicher Qualität und geprägt von scharfsinniger Beobachtungsgabe aus einem privaten Nachlass überlassen worden. Text- und Bildbeiträge von Dr. Bernhard Füßler, Norbert Naumann, Reimar Franke, Daniella Sagnelli-Reeh, der Umstädter Runde insgesamt und von Hermann Bickelhaupt selbst mit dem Kapitel: „Bauliches und Erbauliches“ füllen dieses vielfältige Lesebuch und bilden anlässlich des 30. Todestages des Architekten ein umfassendes Gesamtportrait seines Wirkens.

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben