Griesheims größte Gießkanne

107
Foto: Stadt Griesheim

Ende April war es soweit: Das neue Gießsystem wurde angeliefert und wird nun künftig auf einem Lastkraftwagen, der mit einer sogenannten Kommunalhydraulik und einer Anbauplatte versehen ist, zum Einsatz kommen.

Bei dem Trägerfahrzeug handelt es sich um einen Lastkraftwagen des Nutzfahrzeugherstellers MAN vom Typ „TGL“ mit 12 Tonnen Gesamtgewicht. Dieses Fahrzeug wurde bereits im vergangenen Herbst angeschafft. In der kalten Jahreszeit wird das Fahrzeug dann mit Schneepflug und Streuautomat im Winterdienst eingesetzt. Das Fahrzeug wird jedoch auch für „normale“ Transport- und Lieferfahrten genutzt. Dank einer Nutzlast von über 6 Tonnen und seines kurzen Radstandes bietet es auch aufgrund seiner Wendigkeit viele Einsatzmöglichkeiten, auch außerhalb des Winterdienstes und der Gießeinsätze.

Die neue Gießeinrichtung rundet die vielseitige Einsatzmöglichkeit dieses LKWs nun ab. Auf der Ladefläche sitzt ein Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 5.500 Litern. Das Wasser wird über eine hydraulische Pumpe, die über die Kommunalhydraulik des LKWs angetrieben wird, gefördert. Die Wasserausgabe erfolgt dabei über einen frontseitig an der Anbauplatte befestigten Gießarm. Der Gießarm, der von Fahrerin oder Fahrer aus dem Führerhaus per Joystick gesteuert wird, hat eine seitliche Auslage von bis zu 7 Metern, sodass auch Bäume und Grünflächen, die nicht direkt am Fahrbahnrand stehen, gut erreichbar sind.

Für Flächen, die nicht mit dem Fahrzeug angefahren werden können, besteht die Möglichkeit, mittels zusätzlich montierter Schlauchrolle bis zu 30 Meter entfernte Grünflächen zu wässern.

Große Zeitersparnis und effizienter

Die Beschaffung der neuen Gießeinrichtung bedeuten eine große Zeitersparnis und eine Erhöhung der Wassermenge. Die Belastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch ständiges Ein- und Aussteigen sowie das Handling der Schläuche entfällt. Vor allem wird jedoch ein sicheres Arbeiten ermöglicht. Insbesondere an vielbefahrenen Verkehrsstraßen, wie z.B. der Wilhelm-Leuschner-Straße, entfällt ein direktes Betreten der Fahrbahn.

Diese moderne und effiziente Lösung ersetzt einen über 30 Jahre alten Wasserfassanhänger, der bisher an ein Zugfahrzeug angehängt werden musste. Neben Problemen durch die Länge dieses Zuges musste diese Kombination auch altersbedingt ersetzt werden.

Knapp 3.000 Bäume wollen gewässert werden

117 neue Bäume wurden in den vergangenen Monaten in Griesheim gepflanzt. Insgesamt versorgt das Team des Bauhofes mittlerweile fast 1.000 Bäume, die aufgrund von Versiegelung des Wurzelbereiches die gesamte Saison über regelmäßig gewässert werden müssen sowie weitere 3.000 Bäume, die in den heißen Sommermonaten mit Wasser vor dem Vertrocknen zu bewahren sind. Tendenz steigend: Jährlich werden weitere Bäume im Stadtgebiet gepflanzt und spätestens ab den einsetzenden wärmeren Temperaturen im Frühling beginnt die Versorgung des Stadtgrüns mit Wasser. Gerade rechtzeitig kommt nun die neue Gießkanne des Bauhofes zum Einsatz.

Jeder Baum benötigt bei der wöchentlichen Gießrunde circa 80 bis 120 Liter. Das Team der Grünpflege gießt, je nach Witterung, ab dem Monat März einmal wöchentlich. In den heißen Sommermonaten erhöht sich der Einsatz auf zwei- bis dreimal in der Woche.

Dank der Nutzung von städtischen Brauchwasser aus Zisternen und Brunnenanlagen ist die Zufuhr gesichert.

(Text: PM)

 

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben