Heute ist internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie

134
(Symbolfoto: Pixabay)

Um ein Zeichen gegen Diskriminierung zu setzen, findet seit 2005 jährlich am 17. Mai der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie statt.

Weltweit machen an diesem Tag Organisationen, Regierungen, Bürgerrechtsorganisationen und regionale Einrichtungen und Initiativen auf die Situation von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen (LSBTI) aufmerksam. Denn auch noch im Jahr 2021 erfahren Menschen, die in ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechteridentität von gesellschaftlichen Normvorstellungen abweichen, weltweit Diskriminierungen oder Bestrafungen.

Griesheims Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl betont die Reichweite der Aktion und die Möglichkeit, sich für gesellschaftliche Vielfalt einzusetzen: „Wenn Menschenrechte durch Diskriminierungen oder Gewalt angegriffen werden, macht mich dies sehr betroffen. Als Bürgermeister betone ich stets: Wir alle sind Griesheimerinnen und Griesheimer, unabhängig von unserer geschlechtlichen Identität und sexueller Orientierung. Unsere Stadt steht für Gemeinschaft und gute nachbarschaftliche Beziehungen. Wir dürfen uns alle angesprochen fühlen, auch weiterhin über ein solidarisches und gewaltfreies Miteinander zu mehr Respekt und Toleranz, auch über unsere Stadtgrenzen hinaus, beizutragen.“

Am 17. Mai macht die Stadt Griesheim über das Hissen der Regenbogenfahne vor dem Rathaus auf den Aktionstag aufmerksam. Sie gilt weltweit als Zeichen der Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt.

(Text: PM/as)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben