Startup „Störtebekker“ im Rampenlicht: Für wilde, abenteuerliche und sanfte Männer bestens geeignet.

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Foto: BT

Wie der Trend der Barbershops den Weg nach Hause fand

Martin Picard im Gespräch

Kennen Sie das? Man bestellt etwas im Internet und staunt nicht schlecht, wenn das Paket eine Absenderadresse hat, die im Grunde um die Ecke liegt. Im Onlineshop von Störtebekker sind Artikel rund um die Bartrasur ganz in der Tradition von Barbershops erhältlich. Mein Südhessen wollte mehr über das Startup Unternehmen Störtebekker und den Unternehmer dahinter wissen und traf sich mit Martin Picard zum Gespräch.

Beate Tomann: Wie kamen Sie auf die Idee sich mit Rasier-Utensilien selbstständig zu machen?

Martin Picard: Schon während meinem Studium habe ich nach Produkten gesucht, die bestimmte Kriterien haben sollten. Da ich von Anfang an in „Online-Vermarktung“ gedacht hab, sollte das Produkt klein und leicht zu versenden sein. Parallel dazu war ich als Bartträger immer auf der Suche nach den besten Artikeln für meine Rasur und Bartpflege. Ende 2017 habe ich dann so zwischen meinem Master und dem Bachelor mit dem Verkauf der ersten Rasierer begonnen. Zunächst habe ich mich der Möglichkeiten von Amazon bedient.

Haben Sie dann nach dem Studium direkt als Selbständiger begonnen?

Nein – zunächst war ich noch in einem interessanten Startup in Berlin angestellt. Aber nach diesem Jahr war mir klar, dass mein familiäres Unternehmer-Gen nicht aufzuhalten ist. Das Entwickeln einer Marke und Visionieren von Produkten mit nachhaltigen Eigenschaften liegt mir mehr als alles andere.

Wie sind Sie auf den Namen der Marke gekommen?

Der wilde Pirat Klaus Störtebeker mit seinem Freiheitsdrang und der Loyalität zu seiner Mannschaft hat mich schon als Kind fasziniert. Mit dem Henker zu verhandeln, um noch seine Männer zu retten, ist schon ein starkes Stück. Und es ist ihm wohl tatsächlich gelungen – kopflos – noch einige seiner Männer vor dem Tod zu bewahren. Die historischen Stiche zeigen ihn als Mann mit Bart. Das hat dann auch dazu gepasst. Für die Abgrenzung der Marke haben ich dann im Namen noch ein k ergänzt – so war die Eintragung des Markenschutzes kein Problem.

Ist diese Haltung für Sie ein Vorbild?

Die Loyalität ist ein wesentlicher Teil meines unternehmerischen Konzeptes. Ich beobachte sie auch in der Treue der Kunden zu ihrem örtlichen Barbershop. Diese monatliche Routine bei meinem Lieblingsbarber würde ich mir nie nehmen lassen. Übertragen auf mein Produktsortiment liefere ich alles für die persönliche und tägliche Bartpflege daheim. Es gibt nichts Besseres als Mundpropaganda, deshalb reagieren wir auf jede negative Bewertung ganz persönlich. In dieser anonymen Onlinewelt ist das sehr bemerkenswert. Ich will glückliche Kunden.

Ihr Unternehmen wächst vermutlich schnell?

Ja. Der Onlinehandel läuft mittlerweile sehr gut. Seit dem Start des eigenen Webshops 2020 haben sich die Anteile der Bestellungen verschoben. Täglich versenden wir insgesamt 150 Bestellungen.

Was macht Ihr Produktsortiment so erfolgreich?

An das Produktsortiment aus Rasierhobel, Rasiermessern und dem Zubehör, dass ich ständig weiterentwickle, gehe ich mit hohen Qualitätsansprüchen heran. Ich kombiniere die Artikel in Sets und mit Lederumhüllungen bzw. Taschen. Hier hatte ich natürlich durch meine Familie, die sich mit der Herstellung von Lederartikeln beschäftigt, einen kleinen Vorteil. Im Gegenzug kann ich meine Erfahrungen aus der Onlinewelt als Digital Advisor bei Picard wieder in das Familienunternehmen einbringen.

Wie geht es weiter?

Vegane Seife und ein „Dachshaarpinsel“, der auch vegan ist, gehören schon länger dazu. Jetzt arbeiten wir gerade an Pflegeprodukte für das Styling des Bartes. Vielleicht ein Öl zum Kamm – lassen Sie sich überraschen. Nachhaltigkeit und Qualität bleiben mein Anspruch an die Produkte. Außerdem bereite ich den Umzug in unser Frankfurter Büro vor.

Vielen Dank für diesen Blick hinter die Marke und für die Preise, die wir verlosen können.

Gewinnen Sie Artikel aus dem Störtebekker Sortiment. Startup Unternehmer Martin Picard hat hochwertige Rasierer und ein Rasiermesser in Leder für Sie bereitgestellt.

Das Gewinnspiel läuft über Facebook und Instagram. Um teilzunehmen folgen Sie bitte RheinMainVerlag und Stoertebekker (auf Instagram @Stoertebekker_ auf Facebook @Stoertebekkerofficial) auf Instagram oder Facebook. Liken Sie den Beitrag, verlinken Sie einen Freund und sagen Sie uns, warum gerade Sie den hochwertigen Rasierer sowie ein Rasiermesser in Leder gewinnen sollten.

 

(Text:BT)

 

 

 

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