Mittendrin beim Weltrekord

77
Die Musigger bei der Aufnahme ihrer Videos. (Foto: Verein)

Das Endlisch Musigg-Orchester des Musikvereins Viktoria 08 Ober-Roden spielt im Auftrag der EU-Kommission die Europahymne. Durch ihre Beteiligung haben die Musigger ein optimistisches Zeichen für Kunst und Kultur in diesen herausfordernden Zeiten gesetzt.

Die Musigger des Endlisch Musigg Orchesters denken noch immer mit Stolz an ihren Guiness-Weltrekord 2016 mit dem „Größten Orchester der Welt“ in der Commerzbankarena Frankfurt mit über 7.500 Teilnehmern zurück. Die grandiose Stimmung, die damals das Stadion zum Kochen brachte, bleibt unvergessen. Fünf Jahre danach freuen sich die Musigger dem Ruf der EU-Kommission zu folgen und am „Projekt Größtes Online-Orchester“ teilzunehmen.

Der Organisator Jens Illemann aus Hamburg hatte Musiker weltweit dazu aufgerufen, gemeinsam ein exklusives Arrangement der Europäischen Hymne „Ode an die Freude“ zu spielen. Der Auftrag hierzu kam von der EU-Kommission für die Feierlichkeiten zum Europatag 2021.

Den aktuellen Gegebenheiten angepasst, sollten alle Musiker entsprechende Videos einsenden, um mit dem EUROPA-Projekt einen neuen Weltrekord aufzustellen. Der Botschaft des Organisators: „Musik verbindet Menschen auf der ganzen Welt.“ folgten Musigger aus verschiedenen Registern des Endlisch Musigg-Orchesters und schickten ihre Videos ein. Monika Greif, Klarinettistin im Endlisch Musigg-Orchester begründet ihre Teilnahme: „Ich bin überzeugte Europäerin und liebe dieses Stück. Es war eine musikalische Herausforderung für mich und mit meiner Beteiligung möchte ich auch einen Beitrag für mein Orchester leisten.“

Am 9. Mai wurde das Video uraufgeführt und das mit Spannung erwartete Ergebnis des Weltrekordversuchs verkündet: 1.360 Musiker aus 43 Nationen haben sich beteiligt und somit wurde ein neuer Guinness-Weltrekord aufgestellt. Endlisch Musigg ist stolz auf seinen zweiten Eintrag im Guinnessbuch.
Das Video ist zu sehen unter: https://youtu.be/biXWs6mI3JM, oder auch unter musikverein08.de.
(Text: PM)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben