Gesundheitswandern – Die sanfte Fitness-Methode

129
Übungen mit Gesundheitswanderführerin Petra Seipel: Immer schön lächeln (Foto: Spessartbund)

Während in der Corona Pandemie die Wertschätzung für die Heimat und die nachweislich gesunde Bewegung durch Wandern einen regelrechten Boom erfährt, ist das Gruppenerlebnis Wandern zurzeit nur bedingt möglich und regional unterschiedlich.

Vereine und Organisationen, die in diesem Bereich Freizeitaktivitäten anbieten, leiden hierunter. Das ist auch im Spessartbund e.V., dem Dachverband der Wandervereine in der Region, nicht anders, sagt Uwe Brüggmann, selbst Gesundheitswanderführer und Vorstand Fortbildung im Spessartbund. Dort sei man aber keinesfalls untätig; im Gegenteil, man plane bereits attraktive Angebote für gesundheitsorientierte Gruppen und ist seit Jahren der Initiative des Deutschen Wanderverband (DWV) „Lets go – Jeder Schritt hält fit“ angeschlossen. Hinter der motivierenden Überschrift verberge sich das Konzept „Gesundheitswandern“ das der DWV gemeinsam mit der physiotherapeutischen Fakultät der Universität Osnabrück entwickelt hat und hierfür gezielt zertifizierte DWV-Wanderführerinnen  und -führer zu Gesundheitswanderführerinnen und – führern ausbildet. Die Begriffe Gesundheitswanderung sowie Gesundheitswanderführerinnen und -führern sind urheberrechtlich geschützt.

Der Spessartbund ist in Sachen Wanderfitness gut aufgestellt“, so Brüggmann weiter. „Derzeit sind elf unserer aktiven DWV-Wanderführeinnen und – führer für das Thema Gesundheit ausgebildet und zertifiziert. Sobald die pandemische Situation es wieder zulässt, werde in verschiedenen Heimatregionen das Gesundheitswandern angeboten. Dabei halte sich der Spessartbund an das Hygienekonzept des DWV.“ Jeder angebotene Kurs wird nach Brüggmann von Gesundheitswanderführerinnen oder -führern geleitet und besteht aus mehreren, ca. zweistündigen Wanderungen, die zu einem bestimmten Thema aus dem Bewegungs- und Entspannungsbereich alltagstaugliche Trainingseinheiten mit ergänzenden theoretischen Hintergrundinformationen kombinieren.

Gesundheitswandern nach DWV sei ein Angebot für jede Altersgruppe und stelle mit aktivem Naturerlebnis darauf ab, Menschen in Bewegung zu bringen. Verschiedene Studien belegten, dass das Plus an Bewegung unter anderem hilft, den Blutdruck zu normalisieren, Diabetes mellitus vorzubeugen und Kopfschmerzen zu reduzieren. Mehr Ausdauer, ein gestärktes Körpergefühl und verbesserte Koordinationsfähigkeit minimiert Verletzungsrisiken im Alltag. Nicht zuletzt deshalb förderten auch einige Krankenkassen das Gesundheitswandern. Darüber hinaus mache Bewegung in der Gruppe einfach mehr Spaß und habe so auch einen positiven Effekt auf die seelische Ausgeglichenheit. Informationen zum Gesundheitswandern unter:  www.wanderverband.de/wandern/gesundheitswandern/dwv-gesundheitswandern. Die lokalen Gesundheitswander-Kurse werden rechtzeitig auf der Homepage des Spessartbundes, https://spessartbund.de/gesundheitswanderfuehrer-im-spessart, veröffentlicht.

(Text: PM)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben