Respekt!-Schilder – Aktiv werden gegen Rassismus

44
Foto: Stadt Neu-Isenburg

Immer mehr Neu-Isenburgerinnen und Neu-Isenburger bekennen sich zu der Aussage Respekt! Kein Platz für Rassismus.

Wer selbst aktiv werden möchte und als Zeichen das Respekt!-Schild in seinem Verein, Unternehmen oder einer Versammlungsstätte anbringen möchte, wendet sich an Anna-Katharina Honecker, Fachbereich 50 Soziales, Hugenottenallee 53, 63263 Neu- Isenburg, Tel.: 06102/241-763, Fax: 06102/241-850, E-Mail Anna-Katharina. Honecker@stadt-neu-isenburg.de.

„Wir freuen uns, wenn an möglichst vielen unterschiedlichen Orten in Neu-Isenburg diese Schilder aufgehängt werden und zu respektvollem Umgang miteinander aufrufen. Schon mit dem städtischen Beschluss der ‚Resolution für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit‘ haben wir uns festgelegt, dass sich alle Menschen aller Generationen mit Respekt begegnen sollen – unabhängig von Religion, Nationalität, sexueller Orientierung, ob mit oder ohne Handicap“, so Bürgermeister Herbert Hunkel. An städtischen Einrichtungen wie dem Rathaus oder an der Seminar- und Gedenkstätte Bertha-Pappenheim, bei der DITIB Türkisch Islamische Kultur Verein e.V., dem DLB oder auf den fünf städtischen Sportanlagen, im Sportpark Alicestraße, im Buchenbusch, an der Geschwister-Scholl-Halle, in Zeppelinheim und Gravenbruch, wurden die Schilder „Respekt! Kein Platz für Rassismus“ aufgehängt, als ein besonderes Zeichen für eine offene und tolerante Gesellschaft. Das erste Schild wurde aus Anlass des Gedenkens an das Kriegsende vor 75 Jahren am 8. Mai 2020 auf Anregung der Kulturinitiative „Iseborjer Kinno“ am Cineplace angebracht. Anlässlich des Gründungstages der Stadt Neu-Isenburg am 24. Juli 1699 wurde am 22. Juli 2020 das zweite Schild angebracht.

(Text: PM)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben