Erstmalige Verleihung des Ludwig-Landmann Preises für Mut und Haltung

102
(Foto: TuendeBede bei Pixabay)

Die Gesellschaft der Freunde und Förderer des Jüdischen Museums verleiht erstmals den „Ludwig-Landmann Preis für Mut und Haltung“ an den Historiker und Zeitzeugen, Prof. Saul Friedländer. Die aufgrund der Corona-Pandemie um eineinhalb Jahre verschobene Preisverleihung findet am Sonntag, 27. Juni, im Schauspielhaus Frankfurt statt und wird ab 11 Uhr live auf dem YouTube-Kanal des Jüdischen Museums unter https://www.youtube.com/channel/UCLs02UuJNRdwi1Yb2lKXqww gestreamt.

„Mit dem Preis möchte die Gesellschaft der Freunde und Förderer des Jüdischen Museums an das Vermächtnis von Ludwig Landmann erinnern, der als letzter demokratisch gewählter Oberbürgermeister Frankfurts vor der nationalsozialistischen Machtübernahme dank seiner visionären Regierungspolitik, Frankfurt in den Jahren 1924-1933 zu einer modernen Metropole entwickelte“, sagt Andreas von Schoeler, Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft der Freunde und Förderer. Aufgrund seiner jüdischen Herkunft wurde Landmann 1933 seines Amts enthoben, seiner Pension beraubt und in die Flucht getrieben. Er starb 1945 verarmt im niederländischen Exil.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wurde anlässlich der Wiedereröffnung des neuen Jüdischen Museums ins Leben gerufen. Mit Friedländer wird ein renommierter Historiker und Zeitzeuge für sein Lebenswerk ausgezeichnet, der sich intensiv mit der Schoa und der Geschichte des Nationalsozialismus auseinandergesetzt und in seinen Werken insbesondere die Situation der verfolgten Jüdinnen und Juden thematisiert hat. „Schließlich sind ihre Stimmen unverzichtbar, wenn wir zu einem Verständnis für diese Vergangenheit gelangen wollen“, sagt Friedländer.

Die Laudatio auf den Preisträger hält der ehemalige Bundesaußenminister Joschka Fischer. Ferner sprechen Oberbürgermeister Peter Feldmann, der ehemalige Oberbürgermeister, Andreas von Schoeler, und die Direktorin des Jüdischen Museums, Prof. Mirjam Wenzel.
(Text: PM)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben