Know-how für die Vereinsführung

159
Manfred Ballüer vom JSK Rodgau hat die Vereinsmanager B-Lizenz erworben. (Foto: JSK Rodgau)

Wie kann man das Sportangebot attraktiv halten? Wie geht man mit neuen bürokratischen Vorgaben, etwa zum Datenschutz, um? Und wie gelingt es auch in Zukunft, Ehrenamtliche zu gewinnen? Digitalisierung, online-Kursangebote, E-Sports usw. Diese und viele weitere Fragen beschäftigen den Vorstand des JSK Rodgau. Dabei wird immer wieder deutlich: Einen Sportverein gut zu führen, ist heute komplizierter und komplexer denn je.

Umso mehr freut sich das Vorstandsteam des JSK Rodgau, mit Manfred Ballüer nun einen Vereinsmanager mit B-Lizenz in seinen Reihen zu wissen. Voraussetzung war der Erwerb der C-Lizenz Ende 2019 mit 120 Lerneinheiten. Ballüer meisterte in den vergangenen Monaten die entsprechende Ausbildung des Landessportbundes Hessen (lsb h) in Frankfurt/Main, die 60 Lerneinheiten umfasst und nach den Richtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) erfolgt. Die Ausbildung endete am 20. Juni.

„Schwerpunktmäßig ging es dabei um Veränderungsmanagement, Organisationsentwicklung und Personalmanagement. Außerdem standen Einheiten zu den Themenblöcken Finanzen, Steuern, Recht und Versicherung sowie Kommunikation/Veranstaltungen und Gremienarbeit auf dem Plan“, erklärt Dr. Frank Obst, Geschäftsbereichsleiter Schule, Bildung und Personalentwicklung des lsb h. „Uns ist es wichtig, dabei stets auf der Höhe der Zeit zu sein und die Inhalte praxisnah zu vermitteln“, ergänzt der zuständige Vizepräsident, Prof. Dr. Heinz Zielinski. „Deshalb setzten wir auf Referenteninnen und Referenten, die fast ausschließlich selbst Vereins- und Verbandsmitarbeiter sind.“

Das kam auch bei Manfred Ballüer gut an. „Obwohl ich schon einige Jahre im Vorstand des JSK Rodgau mitarbeite, hat mir diese Ausbildung wirklich einen Erkenntnisgewinn gebracht. Als 2. Vorsitzender ist für mich vor allem das Themenfeld „Gremienarbeit extern“ relevant. Hier haben mir nicht nur die fundierten Vorträge und weiterführenden Unterlagen der Referenten weitergeholfen. Auch der Austausch mit den 14 anderen Vereinsmanagern war sehr wertvoll. Auf dieses Netzwerk werde ich sicher auch in Zukunft zurückgreifen“, sagt Manfred Ballüer.
Sätze, wie sie der 1. Vorsitzende Lothar Mark gerne hört. „Neue Impulse von außen sind wichtig, um als Verein attraktiv zu bleiben“, sagt er. Das gelte nicht nur für Übungsleiter und Trainer, sondern auch für das gesamte Vorstandsteam des Vereins. „Wir sind deshalb froh, dass der Landessportbund entsprechende Angebote parat hält – und dass Manfred Ballüer auch bereit war, seine Freizeit dafür einzubringen.“

(Text: PM)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben