Schlag gegen Drogenhandel in Frankfurt

229
Foto der sichergestellten Drogen (Foto Polizei Südhessen)

Der Frankfurter Kriminalpolizei gelang vor zwei Tagen ein großer Schlag gegen eine Gruppe von Drogenhändlern. Die Männer gingen dem regen Handel mit Kokain und Haschisch nach. Dabei spielte auch eine Kneipe in der Bolongarostraße eine Rolle.

Am Sonntag, dem 12.07.21 schloss das Rauschgiftkommissariat der Frankfurter Kriminalpolizei mit der Festnahme von fünf Tatverdächtigen, von denen drei nun in Untersuchungshaft sitzen, einen Ermittlungskomplex erfolgreich ab. Bereits im Jahr 2019 hatten sich Hinweise bei der Polizei gehäuft, dass aus einer Bar in der Bolongarostraße heraus Drogen (vornehmlich Kokain) verkauft würden.

Durch umfangreiche kriminalpolizeiliche Maßnahmen konnten diese Hinweise verifiziert und die tragenden Figuren identifiziert werden. Dabei gelang wiederholt die Kontrolle von Abnehmern und Beschlagnahmung von Kokain-Mengen zwischen 10 und 70 Gramm. Vergangenen Sonntag schlugen die Fahnder dann bei den Haupttätern zu: Sie stoppten den 31-jährigen Lieferanten in seinem Auto und fanden knapp 300 Gramm Kokain bei ihm. Auch bei einem 37 und 34 Jahre alten Brüderpaar, für die das Kokain bestimmt war, klickten die Handschellen. Sie sind dringend verdächtig, gemeinsam mit einem 22-jährigen Komplizen den Drogenverkauf aus der Bar heraus organisiert zu haben. Zudem fanden die Fahnder bei den anschließenden Durchsuchungen noch mehrere tausend Euro Bargeld und knapp drei Kilogramm Haschisch. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass auch der 58-jährige Wirt der besagten Bar einem Strafverfahren entgegensieht, da er den Dealern sowohl seine Kneipe, als auch seine Wohnung zur Lagerung und zum Verkauf von Drogen zur Verfügung stellte.

Einen Tag später (13.07.) hat das Darmstädter Rauschgiftkommissariat zusammen mit Kräften der Bereitschaftspolizei und Unterstützung durch Drogenspürhunde sieben Objekte in Babenhausen, Seeheim-Jugenheim, Darmstadt, Mühltal und Alsbach-Hähnlein durchsucht und dabei Rauschgift, mehrere Tausend Euro Bargeld sowie weitere Beweismittel sichergestellt. Den sechs voneinander unabhängigen Ermittlungsverfahren gingen unter anderem Hinweise anderer Behörden und intensive Ermittlungen des Kommissariats 34 voraus. Durch die Staatsanwaltschaft Darmstadt wurden aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse Durchsuchungsbeschlüsse für die Anwesen der Beschuldigten bei Gericht erwirkt. Am Dienstag vollstreckten Einsatzkräfte die Beschlüsse und stellten dabei unter anderem rund 1,7 Kilogramm Marihuana, etwa 800 Gramm Haschisch, Kleinstmengen Kokain, 9.520 Euro an Bargeld sowie 32 Ecstasy Tabletten sicher. Gleichzeitig stießen sie auch auf Verpackungsmaterialien, Feinwaagen und weitere Beweismittel, das in einzelnen Fällen den Verdacht des Drogenhandels erhärtete. Die sieben Beschuldigten im Alter von 20, 31, 36, 39, 44 und 47 Jahren müssen sich jetzt in den Verfahren strafrechtlich verantworten.

(Text: PM)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben