Hochwasser in Sachsen und Bayern

106
Foto Canva

Landkreis Berchtesgadener Land ruft Katastrophenfall aus. Schwere Überschwemmungen in  Teilen von Bayern und Sachsen. Bereits mehrere Todesopfer gemeldet.

Wegen extremen Starkregen hat der Landkreis Berchtesgadener Land in Oberbayern am späten Samstagabend den Katastrophenfall gemeldet. Fast 900 Hilfskräfte sind vor Ort im Einsatz und kämpfen gegen überflutete Straßen und helfen bei der Evakuierung von Häusern.

Berchtesgadener Ache auf 3,72 Meter

Die Berchtesgadener Ache erreicht einen Rekord-Pegel von 3,72 Meter.

Betroffene Orte sind: Berchtesgaden, Bischofswiesen, Schönau am Königssee, Marktschellenberg und Ramsau. Etwa 130 Menschen musste von ihren Häusern evakuiert werden. Einst befahrbarene Straßen wurden innerhalb von Stunden in reißende Bäche verwandelt.

https://twitter.com/HerrNaumann/status/1416517407435333636?s=20

Durch die Flut seien Menschen teilweise von der Außenwelt abgeschnitten. Auch der Bahnverkehr nach Tschechien ist zur Zeit unterbrochen. Der örtliche Nahverkehr ist teilweise komplett ausgefallen, weil die Straßen nicht mehr sicher befahrbar sind.

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben