Säugling ausgesetzt – Wo ist die Mutter? *Update*

79
Babykorb. (Foto: Polizei Südhessen)

Nachdem in der Nacht zum Sonntag (24./25.) ein offensichtlich neugeborenes Baby auf dem Gelände des Klinikums Darmstadt im Bereich “Ärztlicher Bereitschaftsdienst” ausgesetzt wurde, dauern die Ermittlungen zu den Eltern weiter an.

Nach seiner medizinischen Versorgung ist der Zustand des kleinen Jungen stabilisiert. Es besteht keine Lebensgefahr. Nach ersten Erkenntnissen dürfte das Kind zum Zeitpunkt des Zurücklassens nicht älter als fünf Stunden gewesen sein.

Babydecke. (Foto: Polizei Südhessen)
Pullover. (Foto: Polizei Südhessen)

 

 

 

 

 

Babyschnuller. (Foto: Polizei Südhessen)

Für den Fortgang der Ermittlungen mit dem vorrangigen Ziel, die Mutter des kleinen Jungen ausfindig zu machen, veröffentlichen die Staatsanwaltschaft und die Polizei Bilder der Gegenstände, die zusammen mit dem Baby aufgefunden wurden. Verbunden mit den Fragen: “Wer erkennt die abgebildeten Gegenstände?”, “Wer kann Angaben zur Identität der Mutter geben?”, hoffen die Ermittler auf Hinweise aus der Bevölkerung. Bei den abgebildeten Gegenständen handelt es sich um eine mintgrüne Babydecke aus Frottee mit aufgedruckten weißen, dreiecksähnlichen Formen. Auf dem Etikett der Babydecke befindet sich der Schriftzug “Babydream” / One Size/ 100 Prozent Baumwolle.

Mit dieser Decke und einem Damenpullover mit Rollkragen in der Farbe Rosa lag das Baby eingewickelt in einem weißen Flechtkorb. Auffällig an dem Flechtkorb sind die Farbkritzeleien, die von einer weiteren Kinderhand stammen könnten.
Zudem hatte der Junge einen Schnuller mit gelbem Band im Mund.

Wer die Gegenstände erkennt oder Hinweise zu deren Eigentümer geben kann, wird gebeten, sich mit den Beamten des Kommissariats 10 in Darmstadt in Verbindung zu setzen (Rufnummer 06151/969-0).

(Text: PM)

Originalmeldung: In der Nacht von Samstag auf Sonntag (24./25.) wurde ein offensichtlich neugeborener männlicher Säugling auf dem Gelände des Klinikums Darmstadt im Bereich “Ärztlicher Bereitschaftsdienst” durch Unbekannte ausgesetzt.

Da sich der kleine Bub aufgrund starker Unterkühlung zum Auffindezeitpunkt um 02.00 Uhr in einem kritischem Gesundheitszustand befand, wurde er unverzüglich in die Kinderklinik Darmstadt eingeliefert, wo sich sein Zustand aktuell glücklicherweise stabilisiert. Aufgefunden wurde der Säugling durch eine aufmerksame Zeugin, welche sich selbst als Patientin in den Räumlichkeiten des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes aufhielt und das Schreien des Säuglings wahrnehmen konnte. Der Neugeborene war unbekleidet in einem blauen Frottee-Kinderhandtuch mit Tierstickerei (Nilpferd) eingewickelt und in einem weißen Flechtkorb abgelegt. Auf dem Korb und über dem Säugling lag eine weiße Kindersteppdecke, im Mund trug der Junge einen Schnuller mit gelbem Band. Hinweise auf die Identität der Kindsmutter liegen aktuell nicht vor, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen noch in der Nacht übernommen. Die Ermittlungsbehörden bitten in diesem Zusammenhang auch auf Hinweise aus der Bevölkerung, welche zu der Identifizierung der Mutter führen könnten.

(Text: PM)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben