Verbraucherschutz als oberstes Ziel – Vier Lokale müssen schließen

206
Foto: Canva

Die Lebensmittelüberwachung des Ordnungsamtes Frankfurt musste in den vergangenen zehn Tagen vier gastronomische Betriebe schließen. Gründe hierfür waren in allen Fällen Mäusebefall und/oder starke hygienische Mängel.

So fanden die Kontrolleure am Mittwoch, 28. Juli, in einem Lokal in Sachsenhausen starke hygienische Mängel, Mäusebefall und sogar eine tote Maus in den Betriebsräumen der Gaststätte vor. Am Dienstag, 27. Juli, schlossen Bedienstete eine Bäckerei in Bockenheim, ebenfalls wegen starker Hygienemängel, Mäusebefall sowie einer verendeten Maus in einer Mausefalle. Das gleiche Bild am Donnerstag, 22. Juli, in einem Restaurant in Hausen und vorigen Montag, 26. Juli, in einem Café in Niederrad. In beiden Fällen starke Hygienemängel sowie im Falle des Cafés Schädlingsbefall durch Mäuse und Fruchtfliegen. Alle Betriebsstätten wurden bis zur vollständigen Behebung der hygienischen Mängel amtlich geschlossen. Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden in allen Fällen eingeleitet. Kostenpflichtige und äußerst zeitnahe Nachkontrollen dieser Betriebe werden stattfinden.

Insgesamt führte das Ordnungsamt innerhalb der zehn Tage insgesamt 159 Lebensmittel- und Hygienekontrollen in 146 Betrieben in Frankfurt durch. Hierbei wurden in 52 Betrieben Verstöße gegen das Lebensmittelrecht festgestellt. Sicherheitsdezernent Markus Frank sagt zu den Kontrollen: „Es ist mir ein Anliegen, durch regelmäßige Lebensmittelkontrollen einen effektiven Verbraucherschutz zu gewährleisten. Wer in Frankfurt am Main ein Restaurant, Café oder einen Lebensmittelbetrieb besucht, kann sich darauf verlassen, dass unser Ordnungsamt ein Auge auf die Hygiene hat und damit zu einem zufriedenen Aufenthalt und Einkauf beiträgt.“

(Text: PM)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben