„Kontrast | Klangwerke“: Bernd-Michael Land stellt sein neues Album vor

78
Bernd-Michael Land in seinem Studio. (Foto: Bernd-Michael Land)

Der weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannte Musiker, Komponist und Klangkünstler aus Hainhausen ist sehr fleißig. So hatte der Rodgauer Kulturpreisträger seine Fans doch erst im April diesen Jahres mit dem heimatbezogenem Doppel-Album „Rodgau Field“ beglückt und jetzt, nur vier Monate später, folgt bereits eine neue CD.

Land: „Das Konzept zu „Kontrast | Klangwerke“ wirbelte schon ein paar Jahre in meinem Kopf herum. Die Ideen dazu sammelten sich an, aber brauchbare Skizzen für dieses Projekt entstanden erst im Januar 2021. Mein ambitioniertes Ziel war es, für mich persönlich neue musikalische Wege zu definieren, kompositorisch wie auch klanglich -Kontraste eben“.

Kontraste sind elementar in unserer optischen Wahrnehmung. Sie sind vielschichtig und lassen sich auch auf musikalische Themen übertragen. Eine Änderung von Tonart, Tempo, Taktart, Lautstärke oder Klang, kann ein Stück dramatisch hart zerteilen, sich ebenso jedoch subtil in einem Zyklus harmonisch vereinen.

Die neue CD „Kontrast | Klangwerke“ . (Foto: Bernd-Michael Land)

Der Musikstil stellt sich den üblichen Genres übergreifend dar und wandert auf einem schmalen Grat der elektronischen Musik in Richtung Ambient, New Age, Jazz und Berlin School. Bei den Aufnahmen im Studio verzichtet Land auf Computertechnik und nutzt
bevorzugt klassische elektronische Synthesizer und Effekte.

Für sein neues Projekt konnte Bernd-Michael Land zwei hervorragende Gastinterpreten gewinnen. Das ist zum einen der Keyboarder Zeus B. Held / Keys aus Freiburg (Birth Control, Gina x-Performance, uvm.), Musiker und Produzent seit über 5 Jahrzenten sowie
zum anderen der Drummer Michael Hoffmann aus Frankfurt/Main (Duo Enkheym, Jazztrio Göb-Benz-Hoffmann, Coolanova, uvm.), seit über 4 Dekaden als professioneller Musiker tätig.

Dabei herausgekommen ist ein Album mit hörenswerter Instrumentalmusik, die unverkennbar Lands Handschrift als Sounddesigner trägt -modern, frisch und voller Überraschungen.

Das neue Album „Kontrast | Klangwerke“ kann direkt über den Künstler bezogen werden. Weitere Infos unter https://bernd-michael-land.com.

(Text: PM Bernd-Michael Land)