Bürgerpark: Ausflugsziel für die ganze Familie im Herzen Münsters

54
Mehrgenerationen-Sportgeräte (Foto: Gemeinde Münster)

Wer jetzt im Frühherbst noch auf der Suche nach einem Ziel für einen schönen Familienausflug ist, muss gar nicht unbedingt in die Ferne schweifen: Der Bürgerpark im Herzen von Münster zwischen Weidenweg und Tannenstraße ist eine grüne Oase mitten im Ort, die zum Spielen, Toben, Chillen und Verweilen einlädt.

In den letzten Jahren hat sich einiges getan und die Gemeinde Münster hat den Park um einige Attraktionen erweitert, auch dem gastronomischen Angebot wurde in diesem Sommer neues Leben eingehaucht. Ein Überblick über die neuen Highlights.

„Mumbelhütt“

Im Juli 2021 hat das neue gastronomische Angebot seinen Betrieb aufgenommen: Die “Mumbelhütt” der Familie Löbig mit Biergarten und zünftigen hessischen Spezialitäten ist in den von der Gemeinde Münster vermieteten, frisch renovierten Pavillon eingezogen. Für Kinder gibt es einen eigenen „Limo-Garten“ mit Bierzeltgarnituren im Miniaturformat. Es sitzt sich herrlich schattig unter hohen Bäumen. Das Betreiber-Paar ist mit dem Zuspruch bislang sehr zufrieden. „Sogar bei Regenwetter kommen Gäste und sitzen unter den Schirmen“, berichtete Peter Löbig, „es gibt eine große Sehnsucht nach Gemeinschaft.“ Eine behindertengerechte Toilette steht zur Verfügung!

Öffnungszeiten noch bis 30.September: Montag: Ruhetag, Dienstag – Donnerstag: 11.30 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag: 11.30 bis 22 Uhr, Sonntag: 11.30 bis 19 Uhr.
Betriebsferien vom 1. bis 10. Oktober, danach verkürzte Öffnungszeiten nur noch am Wochenende!

Minigolf

Mit der Eröffnung der „Mumbelhütt“ wurde auch der Minigolfbahn neues Leben eingehaucht. Familie Löbig ließ die Stationen restaurieren, sodass sie nun wieder in neuem Glanz erstrahlen und voll funktionstüchtig sind. DER Ausflugstipp schlechthin für alle Familien.

Öffnungszeiten noch bis 30. September: Montag: Ruhetag, Dienstag – Donnerstag: 11.30 Uhr bis 19 Uhr, Freitag und Samstag: 11.30 Uhr bis 20.30 Uhr, Sonntag: 11.30 Uhr bis 18 Uhr. Betriebsferien vom 1. bis 10. Oktober, danach verkürzte Öffnungszeiten!

Mehrgenerationen-Sportgeräte

Zum gemeinsamen Sport im Freien laden die Mehrgenerationen-Fitnessgeräte ein, mit denen sich gezielt verschiedene Muskelgruppen trainieren lassen. Auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen können die Geräte nutzen. Die ehrenamtliche Behindertenbeauftragte der Gemeinde Münster, Monika Grimm, hat hier schon geführte Kurse angeboten. Aber auch jede Einzelperson kann die Geräte nach Lust und Laune nutzen.

Boule-Bahn

Mal ne ruhige Kugel schieben? Kein Problem auf der neuen Boule-Bahn. Aktuell treffen sich dort schon regelmäßig Gruppen zum Spielen. Ein Hauch von Frankreich durchzieht den Bürgerpark.

Energie tanken

Eine E-Ladesäule rundet das attraktive Angebot im Bürgerpark ab. Hier können sowohl E-Bikes als auch Handys aufgeladen werden. Es muss also niemand befürchten, dass einem der Saft ausgeht.

(Text: PM Gemeinde Münster)