Heusenstamm: Letzter Tag des Impfzentrums

393
(Symbolfoto: Mat Napo auf Unsplash)

Maßgeblich für die Beurteilung der Infektionslage ist landesweit ein zweistufiges Eskalationsstufenkonzept, in dem die Hospitalisierungsinzidenz und die Intensivbettenbelegung Indikatoren für weitreichendere Schutzmaßnahmen sind.

Die Hospitalisierungsinzidenz, die beschreibt, wie viele Personen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen wegen einer Corona-Erkrankung im Krankenhaus neu aufgenommen wurden, liegt aktuell bei 1,86. 141 Intensivbetten in Hessen sind mit COVID-19-Erkrankten belegt. Stufe eins wird relevant, wenn der Hospitalisierungswert landesweit über acht steigt oder die Zahl der Intensivpatienten landesweit über 200 liegt. Eine Berechnung der Werte auf Kreisebene erfolgt nicht.

Corona-Lage im Kreis Offenbach

Innerhalb von 24 Stunden wurden im Gesundheitsamt 78 Neuinfektionen registriert, die sich auf zwölf der 13 Kommunen im Kreisgebiet verteilen – Dietzenbach (5 Neuinfizierte), Dreieich (12), Hainburg (3), Heusenstamm (2), Langen (16), Mainhausen (2), Mühlheim (6), Neu-Isenburg (9), Obertshausen (6), Rodgau (13), Rödermark (3) und Seligenstadt (1). Innerhalb der vergangenen 14 Tage wurden 610 Menschen im Kreis positiv getestet.

Die Gesamtzahl der Personen im Kreis Offenbach, bei denen das Corona-Virus SARS-CoV-2 seit Pandemiebeginn nachgewiesen wurde, liegt laut Robert Koch-Institut bei 21.220 Personen, die 7-Tage-Inzidenz bei 76,3. Für die Altersverteilung der Neuinfizierten innerhalb der vergangenen Woche wird vom Land Hessen eine gesonderte Inzidenz für den Kreis Offenbach berechnet. Bei den unter 20-Jährigen liegt diese bei 152, bei den 20 bis unter 40-Jährigen bei 88,3, bei den 40 bis unter 60-Jährigen bei 67,7, bei den 60 bis unter 80-Jährigen bei 22,5 und bei den über 80-Jährigen bei 53,5. Es ist insgesamt ein diffuses Infektionsgeschehen im Kreisgebiet festzustellen. Es können keine Hotspots identifiziert werden.

Die beiden Krankenhäuser im Kreis versorgen derzeit 19 an COVID-19 Erkrankte, davon sechs in intensiv medizinischer Betreuung – entweder in ICU High care (Monitoring, invasive Beatmung, vollständige intensivmedizinische Therapiemöglichkeiten) oder ECMO (Extrakorporale Membranoxygenierung). Drei Personen, die im Krankenhaus behandelt werden müssen, haben einen vollständigen Impfschutz. Die Zahl der nach einer SARS-CoV-2-Infektion Verstorbenen liegt weiterhin bei 558.

Impfsituation im Kreis Offenbach

Die Zahl der geimpften Personen im Kreis Offenbach nimmt derweil nur noch sehr langsam zu. Insgesamt sind 261.780 Impfungen, davon 138.655 Erstimpfungen, 121.540 Zweitimpfungen und 1.585 Drittimpfungen im Impfzentrum in Heusenstamm, durch die mobilen Teams sowie die drei Pilotpraxen erfolgt. Am Dienstag, 28. September 2021, wurden 503 Menschen im Impfzentrum sowie durch ein mobiles Team geimpft.

Im Impfzentrum in Heusenstamm werden noch bis einschließlich Donnerstag, 30. September 2021 Zweit- und Drittimpfungen mit den Präparaten von BionTech und Moderna durchgeführt. Wer noch keinen Impfschutz hat, kann diesen mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson, mit dem eine Impfung für einen vollständigen Impfschutz ausreicht, erhalten. Dieser ist für alle Personen ab 18 Jahren zugelassen. Mitzubringen sind ein Ausweisdokument sowie falls vorhanden die Krankenversicherungskarte und der Impfpass. Weitere Informationen und auch die Aufklärungsbögen der jeweiligen Impfstoffe sind unter www.kreis-offenbach.de/impfzentrum abzurufen. Diese sollten idealerweise bereits ausgefüllt mitgebracht werden. So können Wartezeiten vermieden werden.

Aktuelle Informationen zum Thema können im Internet unter www.kreis-offenbach.de/corona abgerufen werden. Dort sind zusätzlich auch Grafiken und Übersichten zur Entwicklung der Fallzahlen in den einzelnen Kommunen sowie die aktuellen Regelungen zu sehen. Alle Inhalte sind in einem Corona-ABC, in Antworten auf allgemein, häufig gestellte Fragen sowie Informationen für Patienten, Unternehmen, Arbeitnehmer, Landwirte, Eltern, Urlauber und Vereine gegliedert. Alle Bürgerinnen und Bürger haben auch ohne Symptome mindestens einmal pro Woche einen Anspruch auf einen kostenlosen Corona-Schnelltest. Informationen und Teststellen können unter www.kreis-offenbach.de/testanspruch abgerufen werden.

Für die Fragen der Bürgerinnen und Bürger ist eine Corona-Hotline, Telefon 06074 8180-2222 und E-Mail corona-hotline@kreis-offenbach.de geschaltet. Diese ist montags bis freitags in der Zeit von 9:00 bis 17:00 Uhr erreichbar.

(Text: PM Kreis Offenbach)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben