Seeheim-Jugenheim: Konzert von Amadeus Wiesensee am 9. Oktober

62
Amadeus Wiesensee (Foto: PM Kultur im Schloss Heiligenberg e.V.)

Amadeus Wiesensee (*1993) debütierte bereits als Zwölfjähriger mit dem Münchner Rundfunkorchester. Mit acht Jahren wurde er Schüler von Prof. Thomas Böckheler am Richard-Strauss- Konservatorium in München, ab 2007 war er als Jungstudent bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling am Mozarteum Salzburg. Nach dessen Tod nahm er das Studium bei Antti Siirala an der Hochschule für Musik und Theater München auf.

Die Süddeutsche Zeitung pries im Juni 2019 die Aufführung des H-Dur-Klaviertrios von Johannes Brahms mit Arabella Steinbacher als „poetisch und rauschhaft auf Weltklasseniveau“ und schrieb anlässlich seines Konzertes zur Eröffnung des Nymphenburger Sommers: „Dieser junge Mann hat ein nahezu unheimliches Gespür für die Dunkelheiten, für das Verhangene, auch Grüblerische und deren Farbigkeiten. So leuchtet er keineswegs nur den Vordergrund der Stücke prächtig aus, sondern er öffnet im musikalischen Prozess gleichsam die dahinterliegenden Echo- und Assoziationsräume. In den besten Momenten scheint es, als könne man die Musik als dreidimensionales Gebilde umwandern.”

In der Saison 2021/22 debütiert Amadeus Wiesensee u. a. beim Davos Festival, im Beethoven-Haus Bonn, mit Bachs Goldberg-Variationen auf Schloss Elmau und tritt mit Künstlern wie Eckart Runge und Klaus Maria Brandauer auf. Die Carl Bechstein-Stiftung unterstützt ihn aktuell mit einem Jahresstipendium.

Amadeus Wiesensees zweite große Leidenschaft gilt der Philosophie, der er auch in einem Parallelstudium nachging, das er an der Hochschule für Philosophie München im Juli 2015 mit dem Bachelor of Arts und Bestnote abschloss . 2016 war Amadeus Wiesensee Gast beim 10. Kammermusik Festival im Schloss Heiligenberg und spielte gemeinsam mit Christoph Henschel.

Das Soloprogramm wird Werke von Beethoven, Schubert , Mozart enthalten. Karten nur über www.ztix.de oder über www.schloss-heiligenberg.de direkt zu ZTIX- Tickets kaufen. Einlass nur mit Negativnachweis 2 G ab 18.00

(Text: PM Kultur im Schloss Heiligenberg e.V.)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben