Eröffnung des kleinen Impfzentrums in Dietzenbach verzögert sich

119
(Symbolfoto: Pixabay)

Nachdem das Land Hessen die lokalen Impfzentren zum 30. September geschlossen hat, wird der Kreis Offenbach seinen Bürgerinnen und Bürgern aber auch weiterhin ein niedrigschwelliges Impfangebot unterbreiten.

Die Eröffnung des kleinen Impfzentrums in Dietzenbach verschiebt sich jedoch um wenige Tage auf Dienstag, 12. Oktober. Die Auftragsbücher der Handwerker sind allgemein gut gefüllt, sodass es bei Aufbau und Einrichtung zu leichten Verzögerungen gekommen ist. Ursprünglich sollten die Impfungen vor Ort am heutigen Mittwoch, 6. Oktober, starten. Im Obergeschoss des Rathaus-Centers werden nun ab der kommenden Woche dienstags bis samstags jeweils von 11 bis 19 Uhr Impfungen zum Schutz vor dem Coronavirus angeboten. Das Impfzentrum befindet sich in den Räumen gegenüber den Kassen des REWE-Marktes. Betreiber der Einrichtung ist erneut EcoCare, die Healthcare Division der Ecolog Deutschland GmbH.

Geimpft wird ohne Terminvereinbarung – auch Kinder ab zwölf Jahre – mit dem Impfstoff von BionTech, mit dem zwei Impfungen für einen vollständigen Impfschutz notwendig sind. Darüber hinaus kann auch das Präparat von Moderna, mit dem ebenfalls zwei Dosen für einen vollständigen Schutz notwendig sind, gewählt werden. Wer über 18 Jahre alt ist, kann zusätzlich das Präparat von Johnson & Johnson wählen, mit dem eine Impfung für einen vollständigen Impfschutz ausreicht. Mitzubringen sind ein Ausweisdokument sowie – falls vorhanden – die Krankenversicherungskarte und der Impfpass. Kinder und Jugendliche benötigen zusätzlich die Anwesenheit der Eltern bei der Impfung oder die Zustimmung der Eltern auf dem Anamnese- und Einwilligungsbogen. Weitere Informationen und auch die Aufklärungsbögen der jeweiligen Impfstoffe sind unter www.kreis-offenbach.de/impfzentrum abzurufen. Diese sollten idealerweise bereits ausgefüllt mitgebracht werden. So können Wartezeiten vermieden werden. Zweitimpfungen sind ebenfalls im neuen Impfzentrum möglich.

Das Impfzentrum in Dietzenbach bietet darüber hinaus auch die Auffrischungsimpfung (dritte Impfung) an. Zu den berechtigten Personen gehören Personen mit einer Immunschwäche oder lmmunsuppression sowie pflegebedürftige Menschen und Menschen ab 80 Jahren. Einzelpersonen können jederzeit ohne Terminvereinbarung ins Impfzentrum nach Dietzenbach kommen. Voraussetzung ist, dass der vollständige Impfschutz seit mindestens sechs Monaten besteht. Ein mobiles Impfteam besucht die entsprechenden Einrichtungen. Auch sind weitere Stationen der Impftour mit dem Präparat von Johnson & Johnson in Planung. Sobald die Termine feststehen, sind diese unter www.kreis-offenbach.de/impftour abzurufen.

Bisher wurde im Kreis Offenbach in Heusenstamm geimpft. Im Zelt auf dem Campusgelände sowie durch mobile Teams sind knapp 263.000 Impfdosen verabreicht worden.

(Text: PM Kreis Offenbach)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben