„Nix verpassen – Impfen lassen“

97
(Symbolfoto: Freepik)

Gesundheitsdezernent Majer und Bildungsdezernentin Weber stellen Impfangebote für Jugendliche ab 12 vor

Mit einer Informationskampagne will die Stadt Frankfurt Schülerinnen und Schüler zum Impfen motivieren. Dazu verschickt das Stadtschulamt in dieser Woche Flyer und Plakate an alle Frankfurter Schulen. Das Faltblatt beantwortet die wichtigsten Fragen von Eltern und Kindern rund um die Impfung von unter 18-Jährigen und soll mögliche Unsicherheiten vor der Impfung abbauen.

„In der Gruppe der 12- bis 17-Jährigen sind bisher etwa 41 Prozent mindestens einmal geimpft,“ erläutert Gesundheitsdezernent Stefan Majer. „Da geht noch mehr! Wir bieten in Frankfurt viele einfach zugängliche Impfaktionen an, auch auf Schulhöfen. Nutzt die Gelegenheiten und lasst Euch impfen, damit wir die anstehende Infektionswelle im Herbst und Winter mit geöffneten Schulen gut überstehen. Die Impfung ist der beste Schutz für uns alle.“

Teil der Kampagne, die junge Menschen zum Impfen motivieren soll, sind außerdem kurze überzeugende Video Statements von Mitgliedern des StadtschülerInnenrates (SSR), die als Stories auf dem städtischen Instagram-Kanal gepostet werden. (https://www.instagram.com/frankfurt.de/?hl=de)

Bildungsdezernentin Sylvia Weber sagt: „Wer sich impfen lässt, schützt sich und andere und trägt damit auch noch einen großen Teil dazu bei, dass wir die Pandemie bald überstanden haben. Mit unserer umfangreichen und vielseitigen Kampagne wollen wir so viele Impf- und Informationsangebote wie möglich schaffen, dezentral, zielgruppengerecht und so einfach zugänglich wie möglich. Das ist der beste Weg um die Impfbereitschaft zu erhöhen und noch mehr Familien für dieses gemeinsame Ziel zu gewinnen.“

Alle Termine für Sonderimpfaktionen, beispielsweise auf der Konstabler Wache, im Nordwestzentrum, bei Sportvereinen und Sportveranstaltungen, in Jugendclubs und Schulen, finden sich auf der Seite Sonderimpfaktionen. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert. Auch im Impfzentrum in der Messehalle 1.2 kann man sich weiterhin von Montag bis Freitag von 12 bis 19 Uhr ohne Termin impfen lassen. Darüber hinaus bietet das Gesundheitsamt, Breite Gasse 28, bis zum 29. Oktober jeweils von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr Impfungen an. Auch hier sind Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen. Für alle Jugendlichen bis 15 Jahren ist grundsätzlich die Anwesenheit mindestens einer der sorgeberechtigten Personen beim Impftermin erforderlich. Für 16- bis 17-Jährige ist die von einem Sorgeberechtigten unterschriebene Einwilligungserklärung mit Kopie des Personalausweises eines Sorgeberechtigten ausreichend.

„Lasst Euch bitte impfen! Nutzt auch die Herbstferien für den Pieks, der uns zu einer Normalität unter Corona Bedingungen verhilft. Denn das Virus wird uns noch eine Weile begleiten“, appellieren Majer und Weber gemeinsam an die Schülerinnen und Schüler.

(Text: PM Stadt Frankfurt)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben