“Blödsinn & Blues” im Rödermärker Parkhotel

39
Biber Herrmann und Werner Reinke. (Foto: Gerd Coordes)

RedRoosterRoedermark hatte erstmals ins Parkhotel eingeladen und zur Premiere gab es eine musikalische Lesung mit HR-Radiolegende Werner Reinke und seinem musikalischen Begleiter Biber Herrmann.

„Blödsinn & Blues“ heißt das Programm der beiden Akteure und so ging es los mit einer Vorstellung durch den Veranstalter, der Werner Reinke als Radiomoderator des HR schon in den 70er-Jahren mit der HR Hitparade am Donnerstag gehört hatte und ein Lied in Erinnerung geblieben war, welches wochenlang die Charts angeführt hatte. Die Rede ist von „Bohemian Rhapsody“, einem genialen Song von Queen. Werner Reinke nahm dies zum Anlass eine Geschichte hierzu zu erzählen, die darin endete, dass Queen im HR Studio eingeladen waren, aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht so bekannt waren und keiner wusste, wohin die Reise geht.

Mit Biber Herrmann ist der Veranstalter schon lange befreundet und er war Namensgeber von RedRoosterRoedermark, da er den Hahn beim Song „Little RedRooster“ von Willie Dixon mit der Bluesharp excellent imitiert hatte.

So hatte Werner Reinke neben seiner Studiozeit auch einige Anekdoten und Gedichte von Robert Gernhardt, Heinz Erhard, Georg Kreisler und vielem mehr auf Lager, die die Zuschauer köstlich amüsierten und für reichlich Beifall sorgten. Es gab u.a auch eine Geschichte mit einer defekten Zapfhenne, aus der leider keine Radlerin floss…

Biber Herrmann beeindruckte wieder das Publikum mit seinem virtuosen Gitarrenspiel und demonstrierte bei einem Stück, dass er gleichzeitig Gitarre, Bass, Schlagzeug, Harp spielte und man sich fragte, wo der Rest der Band versteckt ist.

Zum Abschluss des Konzerts spielte dann Biber Herrmann den Animals Klassiker „House of the Rising Sun“ begleitet von Werner Reinkes unverwechelbarer Stimme. Das Publikum war  begeistert und dankte den Akteuren mit Standing Ovations und reichlich Applaus.

(Text: PM RedRoosterRoedermark)

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Name bitte hier reinschreiben