Babenhausen: Einmal que(e)r durch den Verein

59
Einmal queer durch den Verein (Flyer: Stadt Babenhausen)

„Queer“, „Gender“, „heteronormativ“ oder auch „geschlechtliche Identität“ sind inzwischen Begriffe unserer Zeit. Vielfalt zieht sich durch alle Lebensbereiche, Toleranz und Akzeptanz sowie die Selbstbestimmung der eigenen Identität rücken immer mehr in den Fokus der Gesellschaft.

Viele, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen werden sagen, „Ja klar, sowas ist doch mittlerweileselbstverständlich!“ oder „Jede*r kann sich doch nach seiner Fasson völlig frei entfalten!und in vielen Bereichen ist das ja bereits auch so. Unsere Gesellschaft hat dennoch Mechanismen und Verhaltensweisen, die eine Vielfalt oder Offenheit (noch) nicht signalisieren oder ermöglichen. In Kooperation mit dem Jugendbildungswerk des Landkreises Darmstadt-Dieburg und drei Studierenden der Evangelischen Hochschule Darmstadt veranstaltet die Kinder- undJugendförderung am 20.11.2021 von 16:00 Uhr bis 19:30 Uhr einen Fortbildungsworkshop im „Kleinen Saal“ der Stadthalle mit dem Titel Einmal que(e)r durch den Verein”.

In dem Workshop werden u.a. Begrifflichkeiten zum Thema „Geschlecht und Identität“ erklärt, wie z.B. die Begriffe: queer, gender oder heteronormativ, aber auch die „Institutionelle Diskriminierungwird thematisiert. Im weiteren Verlauf wird zudem eine Art Planspiel durchgeführt, welches die institutionelle Ebene weiter in den Fokus rückt. Hierbei wird auch diskutiert, welche Hürden weiterhin in Vereinen, Verbänden, Institutionen oder auch allgemein in der Gesellschaft bestehen. Zum Abschluss soll ein Austausch angeregt werden, in dem Handlungsmöglichkeiten für eineoffenere und diskriminierungsfreiere Kinder- und Jugendarbeit erarbeitet werden.

Der Workshop richtet sich dabei nicht nur an Vereinsvertreter*innen, sondern auch an Schüler*innen, Jugendsprecher*innen oder andere Jugendvertreter*innen. Teilnehmen können 20 Teilnehmende im Alter von 15 bis 27 Jahre.

Die Teilnahme ist kostenfrei; eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich und kann im Büro der Kinder- und Jugendförderung in der Bürgermeister-Rühl-Str. 6 abgegeben werden. Anmeldungen und Informationen können ab sofort ebenfalls bei der Kinder- und Jugendförderung unter 06073 687212 bzw. per E-Mail: jufoe@babenhausen.de eingeholt werden.

(Text: PM Stadt Babenhausen)

 

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben