Weihnachtsmarkt in Münster wird abgesagt

2028
(Symbolbild: Annie Spratt auf Unsplash)

Mit viel Elan und Herzblut hatten die Abteilung Wirtschaftsförderung, Soziales, Sport, Kultur und Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde Münster und der örtliche Gewerbeverein die Neuauflage des Weihnachtsmarktes „Münster leuchtet“ am ersten Adventswochenende (27./28. November) auf dem Bahnhofsplatz geplant und vorbereitet. Angesichts der angespannten Corona-Lage haben die Verantwortlichen nun aber schweren Herzens die Entscheidung getroffen, den Markt abzusagen.

„Derzeit ist nicht abzusehen, dass in den nächsten zwei Wochen eine Beruhigung der pandemischen Lage einkehren wird, eher im Gegenteil“, erläutert Abteilungsleiter Markus Euler. „Das Infektionsgeschehen ist aktuell sehr dynamisch und mit kurzfristigen Änderungen bei den Corona-Vorgaben muss ständig gerechnet werden. Alle Beteiligten haben dadurch keinerlei Planungssicherheit mehr. Die Einführung beispielsweise einer 3G- oder 2G-Regel könnten wir organisatorisch gar nicht stemmen.“

Je länger an den Planungen festgehalten wird und je weiter die Vorbereitungen bereits fortgeschritten sind, desto größer wird auch das wirtschaftliche Risiko für alle Teilnehmenden, sollte es dann doch noch zu einer kurzfristigen Absage kommen. Daher hält es die Gemeindeverwaltung allen Beteiligten gegenüber für fair, die Planungen jetzt einzustellen.

„Darüber sind wir natürlich sehr traurig, da schon viel Arbeit in die Vorbereitungen geflossen ist“, so Euler weiter. „Aber angesichts der angespannten Infektionslage im gesamten Landkreis, die auch schon in den Kliniken spürbar ist, war diese Entscheidung für uns die einzig verantwortungsvolle.“ So sieht es auch Hiltrud Schäfer, die Vorsitzende des Gewerbevereins, die betont, dass „solch ein Projekt nur dann erfolgreich wird, wenn alle ein gutes Gefühl damit haben“. Euler ergänzt: „Derzeit bemühen wir uns um ein kleines, infektionssicheres Ersatz-Programm für die Kinder, damit die Jüngsten ein klein wenig vorweihnachtlichen Zauber in Münster erleben können. Details hierzu folgen noch.“

Die Gemeinde Münster hofft auch bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich bereits auf den Weihnachtsmarkt gefreut hatten, auf Verständnis. „Die Gesundheit geht vor. Bitte passen Sie auf sich und Ihre Mitmenschen auf“, appelliert Bürgermeister Joachim Schledt.

(Text: PM Gemeinde Münster/Hessen)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben