Europa feiert Weihnachten: Regierungspräsidentin liest Schulkindern in Darmstadt vor

198
Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid liest in der Mornewegschule vor. (Bild: ® RP-Darmstadt)

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am 19. November hat Regierungspräsiden- tin Brigitte Lindscheid die Europa-Grundschule Mornewegschule in Darmstadt besucht. Dort las sie 19 Erstklässlern Weihnachtsgeschichten aus ganz Europa vor.

Die Geschichten stammen aus dem Buch ‚Europa feiert Weihnachten‘, das das Europe Direct Darmstadt, das europäische Informationszentrum im Regierungspräsidium Darmstadt diesen No- vember bereits zum neunten Mal aufgelegt hat. Es versammelt bunt illustrierte, besinnliche Ge- schichten rund um die verschiedenen Weihnachtsbräuche in den 27 EU-Mitgliedsstaaten.

Die Regierungspräsidentin ließ sich von den Kindern zunächst schildern, ob und wie bei ihnen Weihnachten gefeiert wird. Dann unternahm Brigitte Lindscheid mit ihnen eine Reise quer durch Europa. Anhand einer Europa-Karte konnten die Schülerinnen und Schüler außerdem nachvoll- ziehen, in welchem Teil Europas die Geschichte spielt.

Die Kinder erlebten mit den kleinen Helden in den Geschichten die ganze kindliche Aufregung und Vorfreude der Weihnachtszeit. Dadurch erfuhren sie, dass die Bräuche rund um das christliche Fest in Europa in der Ausgestaltung zwar sehr unterschiedlich sind, es aber doch auch sehr viele Gemeinsamkeiten gibt.

Regierungspräsidentin Lindscheid besucht jedes Jahr eine andere Schule, liest aber immer aus diesem Buch vor. ‚Europa feiert Weihnachten‘ transportiere für sie die Botschaft, dass es in jedem Land ein bisschen anders zugehe, die Bedeutung des Festes und die Freude an dieser Zeit aber überall gleich sei. „Wie könnte man Kindern das europäische Motto ‚In Viel- falt geeint‘ besser vermitteln?“

Das Buch hatte eine frühere Auszubildende und Mitarbeiterin des Europe Direct Darmstadt, das es bereits seit über 23 Jahren gibt, konzipiert. Dafür hatte sie die Weihnachts-Bräuche in den EU-Mitgliedstaaten recherchiert, daraus kleine Geschichten gemacht und diese liebe- voll selbst illustriert.

Am Ende des Vorlesetags in der Mornewegschule bekam jedes Kind ein Malbuch, Buntstifte und natürlich das Buch selbst. Dieses wird am 26. November ab 12 Uhr kostenlos auf dem Darmstädter Luisenplatz, Ecke Wilhelminenstraße verteilt. Darüber hinaus kann es per Email an eu-infozentrum@rpda.hessen.de unter Angabe der Post-Anschrift kostenfrei bestellt werden.

(Text: PM Regierungspräsidium Darmstadt)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben