Europa-Weihnachtsbuch wird kostenlos auf Darmstädter Luisenplatz verteilt

37
blank
Auf dem Luisenplatz wird wieder das Weihnachtsbuch verteilt. (Foto: RPDA / EDIC Darmstadt)

Das Weihnachtsbuch ‚Europa feiert Weihnachten‘ des Europe Direct Darmstadt (ED) wird am Freitag, 26. November ab 12 Uhr wieder kostenlos auf dem Luisenplatz/ Ecke Wilhelminenstraße verteilt. Es erscheint in diesem Jahr bereits in der neunten Auflage und sollte in keiner Familie mit kleinen Kindern fehlen.

Das Buch versammelt bunt illustrierte, besinnliche Weihnachtsgeschichten aus allen 27 EU-Mitgliedsstaaten – so lernen die Kleinen etwas über die verschiedenen Bräuche in Europa. Tatsächlich ist das christliche Fest zwar überall unterschiedlich ausgestaltet, doch gibt es viele Gemeinsamkeiten. Damit trägt das Buch zur Identitätsstiftung bei – getreu dem europäischen Motto ‚In Vielfalt geeint‘.

Das Weihnachtsbuch ist eine Eigenkreation des Europe Direct Darmstadt. Eine frühere Auszubildende des Regierungspräsidiums hatte ‚Europa feiert Weihnachten‘ während ihrer Mitarbeit dort konzipiert. Dafür recherchierte sie die Weihnachts-Bräuche in den EU-Mitgliedstaaten, strickte daraus kleine Geschichten und illustrierte diese liebevoll selbst.

Wer an dem Freitag keine Zeit hat und das Buch trotzdem gerne haben möchte, schickt dem ED-Team einfach seine Bestellung mit Anschrift und der gewünschten Menge (gerne auch im Klassensatz) per Email an eu-infozentrum@rpda.hessen.de und bekommt das Geschichten-Büchlein dann kostenlos per Post geschickt – als E-Book ist es nicht erhältlich.

(Text: PM Regierungspräsidium Darmstadt)