Weiterer Ausbau des Impfangebotes in Wiesbaden

74
(Symbolfoto: Pixabay)

Die Stadt Wiesbaden wird nach und nach weitere Impfangebote schaffen und so auch die neuen Landesvorgaben umsetzen. Das Land hat alle hessischen Gebietskörperschaften angewiesen, ihre Impfkapazitäten wieder auszuweiten. Ab Sonntag, 5. Dezember, müssen sie wöchentlich 2,5 Prozent ihrer Bevölkerung impfen können, in Wiesbaden entspricht das etwa 7.000 Impfungen pro Woche.

„Wir bauen die Impfkapazitäten in Wiesbaden zeitnah deutlich aus. Das Land hat uns dazu sehr knappe Fristen vorgegeben, aber wir setzen alles daran, sie zu erfüllen“, sagen Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Bürgermeister sowie Gesundheitsdezernent Dr. Oliver Franz. Beide weisen darauf hin, dass das Land mit dem Erlass eine Kehrtwende vollzieht. „Ursprünglich sollten wir als Stadt nur kleinere Impflücken schließen. Jetzt werden wir unsere Impfkapazitäten wieder deutlich ausbauen. Gemeinsam mit den niedergelassenen Ärzten werden wir in Wiesbaden dadurch die Impfzahlen weiter steigern.“

Als Reaktion auf den Erlass und in Ergänzung der eigenen Planungen hat der Verwaltungsstab am Montag, 22. November, beschlossen, den Ausbau der Impfaktivitäten zu beschleunigen und mehr Kapazitäten in Wiesbaden bereitzustellen. Eine neu gegründete Arbeitsgruppe soll sich darum kümmern. Es ist geplant, dass in mehreren Stadtteilen stationäre Impfangebote aufgebaut werden. In einem ersten Schritt müssen geeignete Räumlichkeiten gefunden werden. Wegen der knappen Frist werden die neuen Impfangebote voraussichtlich vor allem in städtischen Liegenschaften eröffnet. Es muss außerdem Personal für die Impfungen und die Verwaltung der Impfvorgänge akquiriert werden. Auch Impfkabinen und die IT-Infrastruktur müssen wieder aufgebaut werden.

Bis die neuen Impfstellen ihren Betrieb aufnehmen, können sich Bürgerinnen und Bürger mit Termin in der DKD Helios Klinik, Aukammallee 33, montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr impfen lassen. Eine Impfung ohne Termin ist nicht möglich. Termine können montags bis freitags von 8.30 bis 15.30 Uhr unter Telefon 0611/319292, rund um die Uhr über ein Kontaktformular unter wiesbaden.de/impfzentrum oder per E-Mail unter impftermin@wiesbaden.de vereinbart werden. In den Mails muss eine Rückrufnummer angegeben werden. Eine Terminbuchung direkt über die DKD Helios Klinik ist nicht möglich. Auch über die Servicehotline des Wiesbadener Gesundheitsamtes ist eine Terminbuchung nicht möglich. Die Stadt bittet darum, dass nur Personen einen Termin vereinbaren, die keine Ärzte kennen, die sie impfen, und die im Hinblick auf die Drittimpfung gemäß Stiko-Vorgaben im November oder Dezember an der Reihe sind. Für Erst- und Zweitimpfungen kann jederzeit eine Terminbuchung erfolgen.

In der DKD Helios Klinik wurden von Montag, 15. November, bis einschließlich Freitag, 19. November, knapp 1.000 Erst-, Zweit- und Drittimpfungen durchgeführt. Am Montag, 22. November, kam es in der Klinik, Haus D, zu einem Zwischenfall. Dabei wurden die beiden Aufzüge mutwillig außer Betrieb gesetzt. Davon war nicht nur das Impfzentrum im 5. Stock betroffen, sondern auch weitere Fachbereiche der Klinik, die im Haus D untergebracht sind. Der Schaden wurde zeitnah behoben. Die Polizei wurde eingeschaltet. Damit es nicht zu weiteren Zwischenfällen kommt, wurden die Sicherheitsmaßnahmen erhöht.

Eine zusätzliche Sonderimpfaktion im Stadtteil Biebrich ist bereits ausgebucht. Damit Menschen aus dem Stadtteil erreicht werden, wurden die Informationen und notwendigen Anmeldungen dazu vor allem über das Quartiersmanagement Biebrich-Mitte, das Kinder- und Jugendzentren Biebrich, das Stadtteilbüro BauHof sowie das Nachbarschaftshaus Wiesbaden bekanntgegeben. Eine Impfung ohne Termin ist vor Ort nicht möglich.

Aktuelle Informationen rund um das Thema Corona sowie Impfungen stehen auch unter wiesbaden.de/coronavirus zur Verfügung.

(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben